Präventionsprojekt „(K)ein Kinderspiel

Die Volker-Reitz-Stiftung hat dieses Projekt, das sich gegen sexuellen Missbrauch von Kindern richtet, bereits in den Jahren 2013, 2015 und auch 2016 unterstützt.

Ein Teil dieser Gelder wurde dazu verwendet, um eine neue Kurzreportage produzieren zu lassen, die den Inhalt und die Hintergründe des Programms anschaulich und leicht verständlich darstellt. Der Film ist nunmehr fester Bestandteil der Eltern-Infoabende, die dem Theaterbesuch der am Programm teilnehmenden Schulklassen jeweils voran gehen. Hier werden Eltern über Ziele und Methodik des Theaterstücks informiert, da sie selbst nicht die Möglichkeit haben, ihre Kinder beim Theaterbesuch zu begleiten. Die Erfahrung zeigt, dass Eltern oft verunsichert darüber sind, ob das Thema sexueller Missbrauch ihren Kindern, die sich in der 1. bis 3. Klassenstufe befinden, auch altersgerecht verständlich und mit der entsprechenden Verantwortung vermittelt wird. Der Film hilft den Eltern ihre Sorge zu nehmen und bringt ihnen gleichzeitig präventive Kernbotschaften zum Themenkomplex näher.

Weitere Informationen zu diesem Projekt (auch die Kurzreportage) erhalten Sie
hier.