Sechs infizierte Beschäftigte, bisher 34 Kundgebungen für das Wochenende angemeldet

Deine GdP informiert Dich rund ums Coronavirus in der Berliner Polizei

Der 1. Mai liegt hinter uns. In ein paar Tagen werden wir wissen, ob der Drang vieler Menschen, auf die Straße zu gehen und Kontaktbeschränkungen bewusst zu ignorieren, sich rächen wird und wir wieder über mehr Einschränkungen reden müssen. Aktuell aber wird immer weiter gelockert und das hat auch Auswirkungen auf den innerbehördlichen Umgang mit der Thematik. Wir haben auch in unserer heutigen Info ein paar Neuigkeiten für Euch zusammengetragen.

Corona-Betroffene innerhalb der Berliner Polizei
  • Sechs Kolleg. infiziert, einer davon auf Intensivstation
  • Fünf angeordnete Quarantäne
  • 19 vorsorgliche Quarantäne
  • Elf Kolleg. in dieser Woche gesundet

Corona-Teststrecke beim Ärztlichen Dienstag
Derzeit ist die Nachfrage so gering, dass die Zahl der Anträge unter den täglichen Kapazitäten anzusiedeln ist. Demnach kann alles tagesaktuell abgearbeitet werden. Für Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr bestehen ebenfalls Testmöglichkeiten. Darüber hinaus wird aktuell überlegt, ob auch ein Test ohne Symptome durchgeführt werden kann, zum Beispiel, wenn es wie zuletzt in Reinickendorf zu einer Spuckattacke auf Kräfte kommt.

Schutzausstattung
In den letzten Tagen haben wir ausschließlich positives Feedback von Euch erhalten, was das Thema Schutzausstattung angeht. Die Behördenleitung hat mitgeteilt, dass eine weitere Lieferung mit 100.000 FFP2/3-Schutzmasken eingetroffen ist. Nach wie vor gilt die Landespolizeidirektion als Ansprechpartner. Solltet Ihr irgendwo einen Mangel haben, Handschuhe, Desinfektionsmittel, MNS oder FFP2/3-Masken benötigen, kann Eure Dienststelle ordern.

Generelle Lage
Bereits diesen Samstag fällt die 800-Quadratmeter-Regel für den Einzelhandel weg. Die Geschäfte müssen dennoch darauf achten, dass maximal ein Kunde pro 20 Quadratmeter im Laden ist. Restaurants und Cafés dürfen ab 15. Mai wieder öffnen, aber nur bis 22 Uhr. Für das aktuelle Wochenende sind derzeit 34 Kundgebungen angemeldet, die Hygienedemo fehlt bisher. Grundsätzlich ist angedacht, den Corona-Krisenstab je nach Lageentwicklung Stück für Stück zurückzufahren und so langsam aber sicher zur Normalität zurückzukehren.