Socken und Unterwäsche für Obdachlose

Spendenaufruf unserer GdP-Landesfrauengruppe

Wer gerade innerhalb unserer Stadt umziehen möchte oder gar neu nach Berlin kommt, weiß, dass Wohnraum knapp und oftmals unerreichbar ist. Doch was ist, wenn man keine Wohnung findet und/oder sein Dach über dem Kopf verliert? Die Zahl der Obdachlosen und auch die der obdachlosen Frauen steigt stetig. Lasst uns ihnen helfen!

Die bundesweiten Bahnhofsmissionen wie auch die am Berliner Ostbahnhof unterstützen eben diese Menschen. Sie bieten im Rahmen einer Notversorgung Essen, Trinken und auch Kleidung an. Vieles können sie dank Spenden generieren und denen geben, die es wirklich benötigen. Was aber fehlt, sind Socken und Unterwäsche jeglicher Art, was bei den aktuellen Temperaturen umso härter ist. Nicht jede und jeder kann sich dem Wetter angemessen warm kleiden. Wir wollen mit Deiner Hilfe dafür sorgen, dass sich das ändert.

Schau in Deine Schubladen und Schränke! Da findet sich sicher was, das Dir nicht passt, bei dem der Stoff nicht angenehm ist oder die Farbe nicht ins eigene Selbstbild passt. Aufgrund der Mangelausstattung an Socken und Unterwäsche nimmt die Bahnhofsmission am Ostbahnhof auch gern gebrauchte, aber saubere und gewaschene Bekleidungsstücke dieser Art. Neugekauftes geht natürlich auch.

Wir als Landesfrauengruppe Berlin möchten diesem Mangel entgegenwirken und bitten um Deine Spenden. Als Ansprechperson für besondere Absprachen oder Fragen fungiert unsere Kollegin Claudia Ahlrep als Bindeglied zur Bahnhofsmission Ostbahnhof. Du erreichst sie via E- Mail an landesfrauengruppe@gdp-berlin.de. Unsere Landesfrauengruppe sammelt die Sachspenden vom 01.12.2022 bis zum 14.12.2022 in der Geschäftsstelle der GdP, Kurfürstenstr. 112, 10787 Berlin. Bitte informiere Dich vorher über die Vorschriften zum Betreten unserer Geschäftsstelle oder sende Deine Spenden direkt per Post dorthin!

Helfen kann so einfach sein. Lasst uns gemeinsam für jene da sein, die es nicht nur an Weihnachten nötiger haben als wir!