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Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf

Berlin als internationale Metropole stellt sich vielen Herausforderungen. Die Organisierte Kriminalität, Kriminalitätsbrennpunkte, Terrorgefahr, hohe Versammlungslagen und starkes Verkehrsaufkommen, um nur einige zu nennen. Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes begegnen diesen Herausforderungen durch persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft, oft zu Lasten der eigenen Familie. Dies verdeutlichen allein die angesammelten 2,3 Millionen Überstunden bei der Berliner Polizei im Kalenderjahr 2020. Neben dem hohen Arbeitsaufkommen nehmen viele Beschäftigte weite Fahrtwege in Kauf, da bezahlbarer Wohnraum in der Bundeshauptstadt immer seltener zur Verfügung steht. Laut Pressemitteilung vom 27.11.2018 ist für das Land Berlin die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ein zentraler Baustein der Personalpolitik. Wir erleben, dass immer mehr Kolleginnen und Kollegen unsere Behörden verlassen, weil eben das nicht gegeben ist. Sie kündigen, wechseln in anderen Behörden oder die freie Wirtschaft oder werden krank. Auch weil sie mitunter durch Ereignisse im privaten Umfeld an einen Punkt kommen, an dem sich ein soziales Miteinander nicht mehr mit den Anforderungen der Arbeit in Einklang bringen lassen. Hier muss das Land Berlin flexibler werden und verstärkt auf die Bedürfnisse und Anforderungen seiner Beschäftigten eingehen.

Was wir brauchen

Kurzfristige Schritte (Zeitnah umsetzbar)
    · Mobiles Arbeiten und Telearbeit / moderner Arbeitsplatz
    · Festlegung Überstundenobergrenze
      · Senkung wöchentliche Arbeitszeit für Schichtdienstleistende (>15 Jahre)
        · Verbindliche Möglichkeit zum Innendienst für ältere Kolleg*Innen
          · Behördenweites Portfolio von Arbeitszeitmodellen mit Wahloption
            · Behördennahe 24/7-Kinderbetreuung
              · Erhöhung Budget Kleiderkonto / Angebot Warenhaus

            Mittelfristige Ziele (spätestens Ende der Legislaturperiode)
              · Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit für alle Beschäftigten
              · Einführung echter Lebensarbeitszeitkonten
              · Gewährung von Zusatzurlaub bei mehr als 600 Nachtdienststunden
              · Digitalisierung der Verwaltung bei Publikumsbedienung / Öffnungszeiten
              · Schaffung von kostenfreien Toiletten im öffentlichen Raum

            Langfristige Ziele (2030)
              · 35-Stunden-Woche
              · Pensionskorridor zur freien Entscheidung (Pension / Rente auch mit 60)
              · Stärkung des Ehrenamtes und temporäre Freistellungen zur Ausübung
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