Ergebnisse des Verkehrssicherheitsberichts 2013 beschämend

GdP fordert mehr polizeiliches Personal

Berlin.

Nach Ansicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) sind die jetzt vorgelegten Zahlen aus dem Verkehrssicherheitsbericht 2013 ein klares Indiz dafür, dass das Verhalten der Verkehrsteilnehmer in Berlin immer aggressiver wird. „Seit Jahren steigt die Zahl der Unfälle, während gleichzeitig die Personaldecke bei der Polizei immer stärker ausgedünnt wird. Als Ergebnis dieser verfehlten Sparpolitik wird weniger kontrolliert – und das spiegelt sich dann in der Statistik wider“, sagte der Landesbezirksvorsitzende der GdP, Michael Purper.

„Wir fordern, dass sofort mehr Personal bei der Polizei eingestellt wird, um dem zunehmenden Rowdytum auf unseren Straßen Einhalt gebieten zu können!“, so Purper weiter. Die flächendeckende Blitzeraktion in der vergangenen Woche habe gezeigt, dass das rücksichtslose Verhalten der Verkehrsteilnehmer nur mit einem energischen Eingreifen der Polizei beendet werden könne. Das müsse auch die Politik endlich begreifen. „Dann klappt´s auch mit dem Einhalten von Zielen, wie dem, die Unfallzahlen zu senken!“