Wir brauchen eine bessere Aus- und Fortbildung für Tarifbeschäftigte

Deine GdP informiert aus dem GPR – Initiativantrag beschlossen

In seiner vierten Sondersitzung hat der Gesamtpersonalrat in der letzten Woche auf Anstoß der beiden Fraktionen DPolG und GdP einen Initiativantrag für Tarifbeschäftigte in der Polizei Berlin beschlossen. Dieser umfasst die Erstellung eines klaren Aus- und Fortbildungskonzeptes, welches insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden im vollzugsnahen Bereich fördert. Darüber hinaus geht es um verbindliche Vorbereitungs- bzw. Auffrischungskurse mit Zertifikat für Neueinstellungen, aber auch die bereits diensterfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Als positives Beispiel wird die Dir E/V angeführt, in der ein entsprechendes Konzept für die Bußgeldstelle entwickelt wurde.

Die sechs konkreten Ziele des Initiativantrages

Höhere Identifikation mit dem Arbeitgeber Polizei Berlin
  • Schaffung von Fördermöglichkeiten für Mitarbeitende
  • Breitere Verwendungsmöglichkeit von verwendungseingeschränkten Tarifbeschäftigten
  • Möglichkeit des „Networking“ mit anderen Tarifbeschäftigten
  • Schaffung von Bildungsnachweisen für die Tarifbeschäftigten
  • Effizientere Einsetzbarkeit der Tarifbeschäftigten gemäß BAK
  • Als GdP begrüßen wir den Antrag des GPR vollumfänglich und fordern darüber hinaus die zeitnahe Umsetzung der lang versprochenen Novellierung der Polizeidienstverordnung (PDieVO), mit der neben einer Anpassung der einzelnen BAKs von Angestellten im vollzugsnahen Bereich unter anderem auch die längst überfällige Umbenennung von Tarif- in Polizeibeschäftigte erfolgen würde. Unsere Kolleginnen und Kollegen gehören zu unserer Berliner Polizei und verdienen es, dass sich das auch in der Berufsbezeichnung wiederfindet.