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Hilfe bei Fragen zur Lohnsteuer für Gewerkschaftsmitglieder

Die Formulare für die Einkommensteuererklärung haben wieder ein neues Gesicht bekommen. Die Fragen sind detaillierter gefasst und zum Teil umformuliert worden.
Das Lohnsteuerhilfeteam der GdP wird den Gewerkschaftsmitgliedern hilfreich zur Seite stehen.

Nach Erhalt der Jahreseinkommenbescheinigung könnt Ihr wieder zur Lohnsteuerberatung in die

Geschäftsstelle des GdP Landesbezirks Berlin
Kurfürstenstr. 112
10787 Berlin

kommen.

Die Beratungen finden in den Monaten Februar bis Dezember an jedem

Mittwoch, jeweils von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr

und an jedem

2. und 4. Dienstag eines jeden Monats
jeweils von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr statt.

Eine telefonische Voranmeldung bei Beate Hertel ist unbedingt erforderlich.

Auf Wunsch erstellen wir die Anträge zur Einkommensteuererklärung mit allen notwendigen Anlagen – komplett ausgedruckt – fertig für das Finanzamt.

Um eine reibungslose und zügige Bearbeitung zu gewährleisten, sind folgende Unterlagen mitzubringen:

1. Identifikations-/Steuernummern, auch vom Ehegatten und der Kinder

2. Einkünfte:
  • Lohnsteuerjahresbescheinigungen, bei Riesterverträgen auch vom Vorjahr
  • Jahresbescheinigungen der Landesverwaltungs- und Versorgungsämter, Erstjahr der Ansprüche wichtig!!
  • Jahresbescheinigung über erhaltene Renten-Mitteilungen der Rententräger, (zum Beispiel DRV, ZVK, VBL)
  • Beginn der Renten- und Versorgungsbezugszahlung (wichtig)
  • Einkommensteuerbescheid und Antrag des Vorjahres
  • Belege über alle Lohnersatzleistungen (Eltern-, Mutterschafts-, Kranken- und Arbeitslosengeld usw.) und
  • Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen
3. Werbungskosten:
  • Nachweise über Fachliteratur, Reinigungskosten Dienstkleidung, Arbeitsmittel, Fahrtkosten, Seminare, GdP-Beiträge, Dienstreisen, Fortbildungskosten, usw.
4. Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen:
  • Haushaltshilfe, Handwerkerrechnungen, Umzugs-/Reparaturkosten, Betriebskostenabrechnung, dieses gilt sowohl für Haus- und Wohnungseigentümer, als auch für Mieter
5. Sonderausgaben:
  • Nachweise aller Versicherungsbeiträge der Familienmitglieder (KV, Pflege, Sterbekasse, Renten- und Lebensversicherungen sowie Haftpflichtvers., Berufsunfähigkeitsversicherung, usw.)
  • Bescheinigungen der/des Riesteranbieters (Vertrag)
  • Spendenbelege
6. Außergewöhnliche Belastungen:
  • Belege zu eventuell selbst getragenen Krankheitskosten (alle medizinischen Aufwendungen, Zahnersatz, Brille, Kur- und Krankenhauszuzahlungen usw.)
  • Unterlagen über Scheidungs- und Beerdigungskosten, Rechtsanwaltskosten
  • Nachweise über Behinderungen, Behindertenausweis (entsprechende Ausgabebelege)
7. Kinder:
  • Aufwendungen für Kinder (Betreuungskosten, Schulgeld, Hort, usw.)
  • über 18 Jahre: Ausbildungsverträge, Studienzeit usw.
  • Krankenversicherungsbeiträge

Ullrich Thoms
(Februar 2017)

Wichtige Hinweise:

Die Beratung darf sich nur auf Einnahmen/Ausgaben, die mit dem Arbeits- bzw. Dienstverhältnis im Zusammenhang stehen, beziehen.

Bei Antragstellung von mehreren Jahren, dieses bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben.

Abgabetermin der Steuererklärung ist grundsätzlich der 31.05. eines jeden Jahres.