Kriminalpolitik

Die GdP ist eine Gewerkschaft, die nicht nur die Interessen der Kräfte aus dem schutzpolizeilichen Bereich vertritt, sondern sich ausdrücklich auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kriminalpolizeien von Bund und Ländern richtet und sich intensiv deren Belangen widmet.

Bundesfachausschuss Kriminalpolizei (BFA-K)

Zu einem für den Bereich der Kriminalpolitik bedeutsamen Gremium innerhalb der Gewerkschaft der Polizei zählt der Bundesfachausschuss „Kriminalpolizei“. In seinen jährlich mehrfach stattfindenden Sitzungen werden kriminalpolitische Themen von aktueller Relevanz diskutiert und wichtige Positionen, Forderungen und Beschlüsse erarbeitet, um bei kriminalpolitischen Entscheidungen – zum Beispiel bei Gesetzgebungsverfahren im Zusammenhang mit der Strafprozessordnung – effektiv mitzuwirken.

In dem Bundesfachausschuss „Kriminalpolizei“ ist auch der GdP-Bezirk BKA mit einem Mitglied präsent, um die für das Bundeskriminalamt relevanten kriminalpolitischen Themen einzubringen und dort die Interessen der GdP-BKA Angehörigen aktiv zu vertreten.

GdP-Zeitschrift „Die Kriminalpolizei“

Mit ihrem aktuellen und vielfältigen Themenspektrum, einer Mischung aus Theorie und Praxis und einem Team von renommierten Autorinnen und Autoren bietet die Gewerkschaft der Polizei zudem mit der Zeitschrift „Die Kriminalpolizei“ ihren Mitgliederinnen und Mitgliedern ein hervorragendes Medium, um sich über die aktuellen kriminalpolizeilich relevanten Entwicklungen zu informieren.