Zum Inhalt wechseln

Tarifergebnis 2019

Besoldungs- und Tariferhöhung

War da nicht noch was? Anfang des Jahres haben die öD-Gewerkschaften für eine Tariferhöhung gekämpft. Eine 1:1-Übernahme auf den Beamtenbereich hatte die GdP bereits in den Verhandlungen zur Erhöhung der Attraktivität durchgesetzt. Doch bei den Kollegen ist bis jetzt noch nichts angekommen. Dafür gibt es gute Gründe.

Im Beamtenbereich musste erst der Landtag die Erhöhung der Besoldung und Versorgung beschließen. Dies hat er in seiner letzten Sitzung getan. Die Vorbereitungen zur Auszahlung laufen seitens der ZBB bereits und diese soll nach unseren Informationen mit den September-Bezügen erfolgen.

Im Tarifbereich dauert die Umstellung in diesem Jahr ungewöhnlich lange, da es neben der rein linearen Erhöhung auch zahlreiche andere Änderungen gibt, die im Detail noch ausgearbeitet nachverhandelt werden müssen. Die ersten Erhöhungen sollen mit den Entgeltzahlungen im Juli wirksam werden. Da aber noch nicht alle Änderungen abschließend unterschrieben sind, wird die komplette Umsetzung des Tarifergebnisses noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Die Tarif- und die Besoldungserhöhung werden rückwirkend zum 01.01.2019 gezahlt.
This link is for the Robots and should not be seen.