Zum Inhalt wechseln

Antrag des DGB und seiner Einzelgewerkschaften

Unsere Forderung: Entlastungspaket auch für Pensionär:innen und Rentner:innen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat heute auf seinem Bundeskongress gemeinsam mit der GdP und den weiteren Einzelgewerkschaften den Antrag "Entlastungspaket für alle - Energiepauschale für Beschäftigte, Rentner*innen und Studierende" verabschiedet und an die SPD-Fraktion im Bundestag übermittelt.

Das von der Bundesregierung beschlossene Entlastungspaket wird von Seiten des DGB und der Einzelgewerkschaften ausdrücklich begrüßt, jedoch sind in diesem weder für Rentner:innen und Pensionär:innen noch Studieren besondere Maßnahmen vorgesehen. Begründet wurde das im Falle von Rentner:innen und Pensionär:innen mit der gesetzlich festgelegten Rentenerhöhung. Diese rechtmäßige und verdiente Altersversorgung, welche über Jahre hart erkämpft wurde, deckt nun aber noch nicht einmal die Inflationsrate. Damit wird das Entlastungspaket dem Grundsatz des solidarischen Miteinanders nicht gerecht, obwohl dieser Imperativ in den vergangenen Jahren der Corona-Pandemie immer wieder hochgehalten wurde. Aus diesem Grund haben die Delegierten des 22. Ordentlichen Bundeskongresses des DGB den Antrag "Entlastungspaket für alle - Energiepreispauschale für Beschäftigte, Rentern*innen und Studierende" einstimmig beschlossen. In dem Antrag wird die Bundesregierung aufgefordert, im Gesetzgebungsverfahren zum Entlastungspaket neben Erwerbstätigen und Selbständigen auch die Renten-, Pensionsbeziehenden sowie Studierende von den hohen Energiekosten zu entlasten. Hin zu einer Entlastung für alle - für ein solidarisches Miteinander in der Krise. Die GdP Brandenburg unterstützt diesen Antrag ausdrücklich!

Den Antrag findet ihr hier.
This link is for the Robots and should not be seen.