Topthema Arbeitszeit

Arbeitszeit, die - Substantiv, feminin

Arbeitszeit ist Zeit zwischen Beginn und Ende der Arbeit – ohne Ruhepausen, so die Definition. In unserem Leben verbringen wir viel Zeit mit Arbeit.

Doch wie ist sie geregelt? Welche Bedeutung haben Pausen? Welche Auswirkungen haben Sonderformen wie Schichtarbeit? Wie kann Arbeitszeit flexibel und modern gestaltet werden? Was ist mit Überstunden/Mehrarbeit?

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat dieses vielschichtige Thema zum Schwerpunkt erklärt. Es geht darum, die Überprüfung und Weiterentwicklung der arbeitszeitrechtlichen Regelungen der niedersächsischen Polizei positiv zu begleiten. Die GdP wird dabei als Vertreterin aller Polizeibeschäftigten weiterhin ihre Positionen bei der Schaffung moderner Regelungen zur Arbeitszeit einbringen.

Auf dieser Dossierseite finden sich Berichte, Hintergründe, Stellungnahmen, Erklärungen und vieles mehr.

Deutsche Polizei Niedersachsen 12/20

alt=Foto: GdP

Deutsche Polizei Niedersachsen 10/2020

alt=Bild: Thorben Wengert Quelle: pixelio.de