Zum Inhalt wechseln

Alle News

Perspektiven zur strategischen Entwicklung der Direktion Kriminalität

Unna

Die Direktion Kriminalität (K) der Kreispolizeibehörde (KPB) Unna wurde bekanntlich mit Wirkung vom 01.10.2018 neu organisiert. Dieser Organisationsänderung war eine umfassende und zeitintensive Phase vorausgegangen, in der...........

mehr...

Das Saarland-eine Region in Europa

Saarbrücken

Wir hatten diese Reise bereits im vergangenen Jahr in Kooperation mit dem Bildungswerk geplant und auch mit einem speziell erstellten Flugblatt der GdP Kreisgruppe vom 20.07.2018 beworben. Kaum jemand in unserem Bereich hatte diese Region im Dreiländereck zwischen Luxemburg, Frankreich und Deutschland besucht, so dass das breit gefächerte Programm der viertägigen Busreise am Ende erfreulicherweise insgesamt 26 GdP Mitglieder deren Angehörige und Freunde ansprach.

mehr...

Mehr als 1000 Polizeibeschäftigte sind auf dem Weg nach Düsseldorf

Unna/Düsseldorf

Im Vorfeld der heute beginnenden dritten Tarifrunde haben wir uns mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Kreisgruppe Unna an der Tarifdemonstration in Düsseldorf beteiligt. Zusammen mit der Kreisgruppe Dortmund haben wir uns am Dienstag, den 26. Februar, auf den Weg gemacht und sind für unsere Forderungen auf die Straße gegangen. Das ist auch zwingend notwendig gewesen, da die Arbeitgeber bisher noch kein Angebot vorgelegt haben. Der Arbeitgeber muss merken, dass wir für unsere Forderungen kämpfen werden. Mit dem Motto „Keinen Zentimeter zurück!“ unterstreichen wir das.

mehr...

Verkehrsforum 2019-Neue Regeln für den Radverkehr

Essen

Am gestrigen Tag besuchten sieben Mitglieder unserer Kreisgruppe das diesjährige gut besuchte Verkehrsforum. Unter dem Motto „Neue Regeln für den Radverkehr“ wurden viele Facetten rund um das Radfahren betrachtet und diskutiert. Insbesondere die immer mehr zunehmende „Elektromobilität“ mit ihren unterschiedlichen Nutzungsformen Pedelec, S-Bike oder E-Bike wurden näher beleuchtet.

mehr...

"Aktive Mittagspause" im Rahmen der Tarifverhandlungen 2019

Kreisgebiet Unna

In ganz NRW haben in der Zeit vom 12.02.-14.02.19 zahlreiche Polizistinnen und Polizisten, Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamte der Polizei ihre Mittagspause demonstrativ vor der Tür ihrer Dienststelle verbracht, um gegen die Blockadehaltung der Länder bei den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst zu protestieren. Alleine in der KPB Unna gingen mehr als 150 Beschäftige kurzfristig auf die Straße. Bei bestem Grillwetter mit fünf „Aktiven Mittagspausen“ an den Standorten Werne, Bergkamen, Kamen, Unna und Schwerte haben wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen über die Forderungen der laufenden Tarifrunde und viele weitere interessante Themen diskutieren können. Damit möchten wir im Vorfeld der dritten Verhandlungsrunde, die am 28.02/01.03.2019 fortgesetzt wird, den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen. Wir haben dabei mehr als 200 Bratwürstchen an unsere Kolleginnen und Kollegen verteilen können.

mehr...

Erfolgreich getippt!

Unna

Die Gewinnerin nach Abschluss der Hinrunde aus unserem Bundesliga Tipp-Spiel ist Claudia Preker. Sie setzte sich gegen zahlreiche weitere Tipper zum Ende der Hinrunde erfolgreich durch. Ihr Preis, zwei Eintrittskarten für das Bundesliga Spiel Dortmund gegen Hoffenheim, wurde ihr am heutigen Tag durch unseren Ansprechpartner bei der PVAG Signal Iduna, Herrn Tobias Lange, übergeben.

mehr...

Zwischenfazit!

Kamen

„Am 10.01.2018 hatte es bereits auf Initiative der GdP Kreisgruppe Unna ein Gespräch zwischen der Behördenleitung und dem GdP Kreisgruppenvorstand gegeben. Im Verlauf des seinerzeit und von beiden Seiten offen und konstruktiv geführten Gesprächs hatte der Behördenleiter einen so genannten „Fünf-Punkte-Plan“ vorgestellt, der in einem Flugblatt der GdP Kreisgruppe Unna mit der Überschrift „Hoffnungsschimmer für die Kripo“ am 11.01.2018 auch veröffentlicht wurde. Auch wenn die Phase bis zur vereinbarten Evaluierung nach erfolgter Neuorganisation der Direktion K noch nicht abgelaufen ist und daher sicherlich auch noch keine abschließenden Schlussfolgerungen gezogen werden können, ist der Vorstand der GdP Kreisgruppe bemüht erste Erfahrungen zusammen zu tragen.

mehr...

Wow!

Get to know each other Party

Kamen

Fast 80 Kolleginnen und Kollegen feierten am Donnerstag die erste Get to know each other Party, die wohl eher unter dem Namen -Dönerparty- bekannt wurde 🤗 Wir freuen uns, dass die Aktion, unter der Organisation der Jungen Gruppe, direktionsübergreifend so gut bei euch angekommen ist!

mehr...

Besinnliche Adventfeier der GdP Seniorengruppe Unna

Unna

Auch die diesjährige Adventsfeier der GdP Seniorengruppe Unna am 13.12.2018 war wieder gut besucht. Wilhelm Kleimann und Olaf Schneider-Rothe vom Vorstand der Kreisgruppe zeigten sich ebenso wie der neue Abteilungsleiter Polizei der Kreispolizeibehörde Unna, LPD Peter Schwab sehr erfreut über die Einladung des Seniorenvorstandes.

mehr...

GdP-Bundeskongress 2018

Berlin

Der 26. Ordentliche Bundeskongress der GdP fand vom 26.11. – 29.11.18 in Berlin statt Unter dem Motto „Leben in Sicherheit“ nahm für die Kreisgruppe Unna als Delegierte die Kollegin Alexandra Engler (Foto Delegierte GdP-BV-Arnsberg, hintere Reihe 2. von rechts) teil. 253 Delegierte aus 16 GdP-Landesbezirken und den Bezirken Bundespolizei und Bundeskriminalamt wählten einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand und mit großer Mehrheit den bisherigen GdP-Bundesvorsitzenden Oliver Malchow.

mehr...

Veranstaltung der GdP Seniorengruppe KG Unna mit dem Landesseniorenvorsitzenden Bernhard Heckenkemper

Unna

Am 29. Oktober trafen sich die Senioren GdP KG Unna in Unna, Luisenstraße im Cafe Bistro im Park. Auf Einladung der Senioren war als Referent der Landesseniorenvorsitzende Bernhard Heckenkemper erschienen.

mehr...

Keine Kursveränderungen im Zieleinlauf

Düsseldorf

Nach der Einbringung eines ersten Entwurfes zur Änderung des NRW Polizeigesetzes durch Innenminister Reul hatte es bei der Anhörung Anfang Juni im Landtag vehemente Kritik von den Oppositionsfraktionen und Datenschützern gegeben.

mehr...

Stimmungsbild Tarifverhandlungen 2019

Kamen

Die Tarifbeschäftigten der Kreisgruppe Unna trafen sich am 13. September 2018 in Kamen, im Cafe der Bäckerei Grobe, zu einem Austausch im Hinblick auf die Tarifverhandlungen 2019. Dazu hatten wir euch eingeladen. So wollten wir ein Stimmungsbild erhalten, mit welchen Forderungen wir in die Tarifrunde 2019 einsteigen wollen.

mehr...

Aktive Mittagspause mit der GdP

Unna

Wir haben nunmehr an allen Wachstandorten unsere „Aktive Mittagspause“ mit euch durchgeführt. Bei guter Witterung habt ihr regen Gebrauch davon gemacht und seid mit uns und anderen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch gekommen. Wie könnte es denn besser funktionieren als mit einer Bratwurst in der Hand.

mehr...

Junge Gruppe hat sich gegründet!

Unna

Am 21. Juni 2018 hat die erste Jahreshauptversammlung der Jungen Gruppe Unna stattgefunden, in dessen Verlauf die Junge Gruppe gegründet und der Vorstand gewählt wurde. Der geschäftsführende Vorstand umfasst nun sechs Mitglieder. An der ersten Jahreshauptversammlung der Jungen Gruppe nahmen 12 Mitglieder teil, von derzeit 38 Mitgliedern. Der Vorsitzende Wilhelm Kleimann begrüßte die Mitglieder mit den Worten "Ihr seid die Zukunft". In den kommenden Jahren wird es erfreuerlicherweise aufgrund der Einstellungszahlen dazu kommen, dass die Junge Gruppe wachsen wird.

mehr...

Erfolg der Jungen Gruppe!

Düsseldorf

Bei dem 32. Landesdelegiertentag der GDP NRW in Düsseldorf wurde am 26.04.18 der Antrag der Kreisgruppe Hochsauerlandkreis, vertreten durch den 1. Vorsitzenden der JG HSK Sebastian Held, auf eine Anhebung der Altersgrenze in der Jungen Gruppe angenommen. In diesem Antrag wurde gefordert, dass Lebensalter der Zugehörigkeit in der Jungen Gruppe auf 32 Jahre heraufzusetzten.

mehr...

GdP erhält Info´s aus erster Hand!

Düsseldorf

Bereits im Verlauf des 32. Landesdelegiertentages in 2014 in Dortmund, hatten die GdP Delegierten aus allen Kreisgruppen sehr intensiv und konstruktiv über die Anträge E 37 und E 38 der Kreisgruppen Köln und Düsseldorf beraten, die sich mit der Einführung von Elektrokontaktgeräten bei der Polizei NRW auseinandersetzten. Diese Anträge, die eine Erprobung in den Bereichen Wachdienst und/oder BPH einforderten führten zusammen mit dem Leitantrag des Geschäftsführenden Landesvorstandes zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe in der generell überprüft werden sollte, ob die augenblickliche Ausstattung der PVB in NRW bei der bestehenden Einsatzsituation bzw. Gewalttäterpotential noch ausreichend ist.

mehr...

1. Mai Kundgebung 2018

Kamen

Unter diesem Motto fanden in diesem Jahr die Maikundgebungen statt. Die GdP-Kreisgruppe Unna, als Teil des DGB, war u.a. mit den Gewerkschaften IGBCE und VERDI bei dieser Veranstaltung vertreten. Auch das Wetter spielte während der Veranstaltung mit und blieb trocken. Durch die DGB Ortsverbandsvorsitzende Bärbel Filthaut wurde die Maikundgebung eröffnet. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kamen, Martin Köhler, begrüßte alle Anwesenden im Namen der Stadt Kamen und richtete einige Worte an sie.

mehr...

Landesdelegiertentag der GdP 2018

Düsseldorf

In der Zeit vom 24.04.2018 bis 26.04.2018 fand der Landesdelegiertentag der GdP unter dem Motto „ ZUKUNFT BEGINNT JETZT“ in Düsseldorf statt. Mit dabei waren wir als Vertreter der Kreisgruppe Unna. Der Landesdelegiertentag findet alle vier Jahre statt. Dort wird u.a. der Landesbezirksvorstand durch die Delegierten gewählt. Bei diesem Landesdelegiertentag wurde aber auch der „alte“ Landesvorsitzende Adi Plickert verabschiedet, der nicht zur Wiederwahl angetreten ist, da er nun in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

mehr...

GdP Senioren besuchen die DASA Arbeitsschutzausstellung

Dortmund

Am 25.04.2018 besuchten die Senioren der GdP die DASA – Arbeitsschutzausstellung – in Dortmund. In einer informativen Führung wurde uns zunächst an einem gläsernen Menschen erklärt, welche Gefahren im Arbeitsprozess auf den Körper und die verschiedenen Bereiche einwirken. Die Führung begann dann mit dem Bereich der Schriftsetzer vor mehreren hundert Jahren, die Zeitungsartikel noch aus einzelnen Buchstaben zusammensetzen mussten und dabei einem starken Bleistaub ausgesetzt waren.

mehr...
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen