Deutsche Polizei

Die Deutsche Polizei ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei. Sie informiert über aktuelle Positionen und Forderungen der GdP und berichtet aus dem Innenleben der Gewerkschaft.

Teil der monatlich erscheinenden Deutschen Polizei ist das Landesjournal NRW.

Oktober 2017

Nachtragshaushalt 2017: Ein Prozent geht an die Polizei, Frauenförderung: GdP fordert faire Beurteilung von Teilzeit, Kommissaranwärter: So viel Einstellungen wie noch nie, Personengruppen: Neuwahl der Vorstände, Braunkohle-Protest: NRW bleibt bei seiner Deeskalationsstrategie, Mitgliederservice: Erster GdP Golf Cup war ein Erfolg

September 2017

Neue AZVOPol: Holpriger Start, Tarifbeschäftige: Einstellungen auf 2017 vorziehen, Tarifforum 2017: Zusätzliche Stellen im Tarifbereich werden auch die GdP verändern, Anforderungen an die Neuen: Ich werde Polizist, DGB: Steuerlast gerecht verteilen

August 2017

Erste Beschlüsse: Kennzeichnungspflicht und Frauenförderung gekippt, Kriminalforum: Gefahr von Terroranschlägen noch nicht gebannt, Illegale Autorennen: Teilnehmern drohen Haftstrafen, GdP-Aktion „Saugute Kollegen“: The first Winner is …, Verkehrsforum 2017: Überwachung des Schwerlastverkehrs, PHJAV: Tauschbörse ganz oben auf der Tagesordnung

Juli 2017

Eine erste Bewertung des geplanten Koalitionsvertrags von CDU und FDP, das hervorragende Abschneiden der GdP bei den JAV-Wahlen, das Anfang Juli in Kraft tretende neue Handbuch für das Diensthundewesen, der neue PDU-Erlass und die neue GdP-Aktion "Sauguter Kollege"

Juni 2017

Landtagswahl 2017: Auch wegen der Inneren Sicherheit verloren, Neu AZVOPol: Ein Schritt in die richtige Richtung – mehr nicht! JAV-Wahlen: GdP punktet mit starkem Team, Kriminal-Forum: Berlin, Dortmund und jetzt? Angriffe auf Polizisten: So viele wie noch nie, Verkehrsdatenspeicherung: Gesetzesänderung erschwert Arbeit, Familientag: Auf ins Abenteuerland!

Mai 2017

Wahlprogramme der Parteien: Deutliche Unterschiede, Aufstieg in den höheren Dienst: GdP fordert Aufhebung der starren Altersgrenze, Arnold Plickert: Viel Prominenz beim 60. Geburtstag, ViVA Auskunft: Probleme zügig lösen, JVA-Wahlen: GdP-Kandidaten starten auf Platz 1, Schmerzensgeld: Auch bei Schuldunfähigkeit des Täters

April 2017

Bereitschaftspolizei: Neu Wege beim Schutz der freien Wochenenden, Nach dem OVG-Urteil: GdP fordert Neustart in der Frauenförderung, Tarifabschluss: Übernahme für die Beamten vereinbart, PKS: Weniger Einbrüche – aber mehr Gewalt, Streifenwagen: GdP fordert flächendeckende Einführung von Laptops, Verkehrsunfallbilanz: Weniger Kontrollen – mehr Tote, JAV-Wahl: Briefwahl kann schon jetzt beantragt werden

März 2017

Tarifrunde 2017: Starkes Signal nach Potsdam, Personalmangel bei der Polizei: GdP fordert 2300 Neueinstellungen, Taser: Landesbezirk nennt Bedingungen für möglichen Probelauf, Deutscher Verkehrsgerichtstag: Klares Votum für die Stärkung der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei, JAV-Wahlen 2017: Gemeinsam stark!

Februar 2017

Tarifverhandlungen: GdP ruft zur Demo vor dem Landtag auf, Nach dem Berliner Attentat: Terrorgefahr bleibt hoch, Kölner Silvesternacht: Ganz schlechter Stil. Frau Peter!, Bodycam: Pilotprojekt startet im Frühjahr, Kripo: Einführungsfortbildung deutlich ausgebaut, GdP 2.0: Grüne Welle für Social Media!

Januar 2017

Tarifrunde 2017: Schnelles Verhandlungsergebnis angestrebt, Kölner Silvesternacht: Bislang nur wenige Verurteilungen, Beamtenbeleidung: Landesregierung will höhere Strafen durchsetzen, SE: Deutliche höhere Zulagen durchgesetzt, Landesbezirk NRW: Neuer Internet-Auftritt, GdP-Foren 2017: Save the Date

Dezember 2016

Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei: Grundlegende Neuausrichtung geplant, Terrorgefahr: Zusätzliche IT-Experten zur Durchleuchtung des Darknets, Rüstzeiten: Verhandeln statt ignorieren!, Erfahrungsstufen: Chancen auf Höherstufung prüfen!, 2016: Ein Rückblick in Schlagzeilen, Frauen in der Polizei: Besser Aufstiegschancen durch Networking, Bildungsprogramm 2017: Jetzt anmelden!

November 2016

Gewalt gegen Polizisten: Übernahme der Schmerzensgeldansprüche wäre positives Zeichen, Probelauf zur Bodycam: Speicherfrist zu lang, Landeshaushalt 2017: GdP fordert weitere Stellen im Tarifbereich, Frauenförderung: Beförderungsentscheidungen bei Klagen ausgesetzt, Aufstieg in den höheren Dienst: OVG kippt Altersgrenze.

Oktober 2016

AZVOPol: GdP dringt auf nachhaltige Verbesserungen, Überstunden: Verfallsdatum muss aufgehoben werden, Frauenförderung: Landesregierung muss für Rechtsklarheit sorgen, Einsatzfahrzeuge: Etwas weniger als zu Zeiten von Schwarz-Gelb, Schleierfahndung: Notwendig aber kein Allheilmittel, Neuer Einstellungsjahrgang: Studierende starten durch, Diensthunde: GdP fordert mehr Platz für Hundeboxen, Verkehrsforum 2016: Tatort Autobahn

September 2016

Anschlagserie in Bayern: Es braucht Profis, keine Schnellschüsse, Frauenförderung: Viel Frust und Verunsicherung, aber auch mehr Beförderungen, Wohnungseinbrüche: Leichter Rückgang im ersten Halbjahr, Nachwuchsausbildung: So viele Anwärter gab es noch nie, Section Control: Geht doch! Schlussfolgerungen aus dem Expertenbericht: Innenministerium sieht keinen Reformbedarf, Nachruf: GdP trauert um Josefine Hein

August 2016

2000 Neueinstellungen ab 2013: Endlich wieder eine echte Verstärkung, Kennzeichnungspflicht durch die Hintertür: Grüne erzwingen Tauschhandel zu Lasten der Polizei, Schichtdienstforum: Ein Faktorisierung der Nachdienste wäre besser, Verfassungsschutzbericht: Anschläge drohen auch aus der Mitte der Gesellschaft, Event: Wildwest-Atmosphäre beim Familientag

Juli 2016

Personalratswahlen 2016: GdP erzielt zum dritten Mal in Folge Topergebnis, Nazi-Demo in Dortmund: Kluges Einsatzkonzept verhindert Eskalation, Dienstrechtsmodernisierungsgesetz: Ab Juli in Kraft, Wir sind die GdP: Erstmals vier Frauen an der Spitze der Kreisgruppen

Juni 2016

Verwendungseinschränkungen: Neues Verfahren trägt die Handschrift der GdP, Obama-Besuch: Skandal-Unterbringung verhindert, Terrorgefahr: GdP fordert schusssichere Helme, Polizeiausbildung: Arbeit der Tutoren mehr anerkennen!, Frauen bei der Polizei: GdP-Netzwerk geht an den Start, Blitz-Marathon: Ernüchternde Bilanz, Gewalt gegen Polizisten: Landesregierung muss endlich handeln!

Mai 2016

Personalratswahl 2016: Dafür stehen wir, Personalentwicklung bei der Polizei: Jäger kündigt bis zu 2000 Neueinstellungen ab 2017 an, Kriminalforum: Straftäter unter den Zuwanderern konsequent verfolgen, Positionspapier: GdP fordert neue Perspektiven für Regierungsbeschäftigte, Mitgliederwerbung: Aktion Herzenswünsche gestartet

April 2016

Zusätzliche Stellen für die Polizei: Auch Behörden ohne Kriminalitätsschwerpunkt profitieren vom 15-Punkte-Programm, Kriminalstatistik 2016: Negative Befürchtungen noch übertroffen, Terrorgefahr: Verstärkte Schutzwesten auf jedem Streifenwagen, Personalratswahlen 2016: Schon jetzt die Wahlboten der GdP nutzen!, Dienstrechtsmodernisierung: Das Gesetz geht auf die Zielgerade, Verkehrsunfallbilanz: Kein Rückgang in Sicht, Bachelorstudium: GdP lädt zum Ausbildungssymposium, Elmau: Hartnäckigkeit zahlt sich aus