Entgelt

Über das Gehalt der Tarifbeschäftigten bei der Polizei entscheiden die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes in Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL).

Die Tarifrunde 2021 war geprägt von der Forderung der Arbeitgeber den „Arbeitsvorgang“ zu verändern, zusätzlich erschwert wurde sie durch die Pandemielage. Diese Umstände und der daraus folgende immer stärker werdende Druck der Arbeitgeber auf die Gewerkschaften haben die Tarifverhandlungen 2021 zu den Schwersten denn je gemacht. Am 29.11.2021 konnten sich die Gewerkschaften und die Vertreter der Länder schließlich auf eine Tariferhöhung einigen.

Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate und beginnt am 01.10.2021.

Im Einzelnen sieht der Abschluss wie folgt aus:

Erhöhung des Entgeltes
Ab dem 01.12.2022 bis zum 30.09.2023 kommt es zu einer linearen Entgelterhöhung von 2,8 %.

Corona-Sonderzahlung
Eine Vollzeitkraft erhält eine steuer- und sozialabgabenfreie Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1300 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Prämie anteilig im Umfang ihrer individuellen Arbeitszeit. Auszubildende bekommen eine Sonderzahlung in Höhe von 650 Euro netto.

Auszubildende
Ab dem 01.12.2022 erhöht sich das Entgelt der Auszubildenden um einen Festbetrag von 50 €.

Entgelttabelle TV-L
Seit 01. Januar 2021