Frauengruppe informiert

Internationaler Frauentag 2022

Wir rocken den Wandel

Mainz.

Liebe Frauen, gerne hätten wir von der Frauengruppe wieder ein Event für euch geplant und euch zu einer zentralen Veranstaltung eingeladen, um den internationalen Frauentag gemeinsam zu begehen. Auch die örtlichen Frauengruppen hätten gerne eine Präsenzveranstaltung in den Behörden für euch organisiert. Wegen der hohen coronabedingten Inzidenzen werden wir darauf verzichten, trotzdem wollen wir nicht versäumen, auf diesen besonderen Tag aufmerksam zu machen.

Die Geschichte des Kampfes um die Gleichberechtigung der Frau ist stetig im Fluss und doch ist die Gleichberechtigung noch nicht überall tatsächlich erreicht. Gerade in den letzten Jahrzehnten gab es viele gesetzliche Änderungen und Fortschritte in diese Richtung und auch innerhalb der Polizei in Rheinland-Pfalz konnten schon viele Verbesserungen errungen werden. Oftmals wird berichtet, es habe erst seit 1987 Frauen bei der Polizei Rheinland-Pfalz gegeben. Das trifft allerdings nur für den Bereich der Schutzpolizei zu. Als Tarifbeschäftige sind Frauen schon seit je her ein wichtiger Teil der rheinlandpfälzischen Polizei. Die Notwendigkeit der Gleichstellung rückte aber mit der Ausbildung von Frauen für die Schutzpolizei deutlicher in den Fokus. Von fehlenden Damenumkleiden wird genauso berichtet wie von Ängsten der männlichen Kollegen, die es zu beseitigen galt. Einige Missstände konnten in der Zwischenzeit abgeschafft werden. Viele Dinge sind mittlerweile völlig „normal“ geworden. Und trotzdem sehen wir von der Frauengruppe der GdP noch einige „Baustellen“, an denen dringend gearbeitet werden muss. Wir haben euch für den Internationalen Frauentag einen kleinen Rückblick vorbereitet, den ihr am 8. März von uns bekommt.

Mit euch zusammen wollen wir noch mehr erreichen und die Gleichstellung weiter Normalität werden lassen!

Bitte schildert uns, wo es mit der Gleichberechtigung noch hapert und lasst uns von euren Erfahrungen aus euerm Alltag in der Polizei hören. Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam können wir Dinge bewegen!
In diesem Sinne grüßen wir euch, liebe Frauen, bleibt gesund und seid gewiss, dass die GdP und insbesondere die Frauengruppe der GdP eure Themen im Blick hat.

Eure Landesfrauengruppe