Zum Inhalt wechseln

JUNGE GRUPPE (GdP) Mainz trifft politische Jugendorganisationen

Mainz.

„Wir sind unsere Zukunft.“ – Unser Motto bis zur Landesjugendkonferenz 2018 bot Anlass genug, um uns mit den Jugendvertretern der Parteien zu treffen! Denn auch sie beeinflussen ggf. unsere Zukunft unmittelbar durch polizei-politische Entscheidungen.

Eingangs eines jeden Treffens stellten wir den politischen Jugendvertretern erstmal die Organisation der Polizei RLP vor. Neben dem Ablauf unseres Bachelorstudiums, erklärten wir verschiedene Organisationseinheiten und deren Aufgabenbereiche. Dass die Polizei kein Wirtschaftsunternehmen ist, welches sich selbst finanziere müsse, sollte jedem klar sein: war es jedoch nicht immer.

Neben den Einblicken in die Polizeiorganisation stellten wir insbesondere unsere ehrenamtliche Gewerkschaftsarbeit innerhalb der GdP mit den Kampagnen „Wir brauchen Verstärkung“ und „Auch Mensch“ vor. Darüber hinaus erläuterten wir unsere Einsatzbetreuung bei Großeinsätzen wie Fastnacht oder dem Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz. Die Berichterstattung über die teilweise mangelnde Verpflegung wurde hierbei ebenfalls konstruktiv diskutiert.

Digitalisierung: DAS Thema, was Jugendorganisationen beschäftigt
    Als wichtigstes Thema kristallisierte sich die Digitalisierung heraus. Dass diese an der Polizei nicht vorbeigehen darf, ist für alle Vertreter/innen unumstritten. In dem heutigen digitalen Zeitalter mit Smartphones und Tablets muss die Polizei für eine effektive Strafverfolgung und Gefahrenabwehr gut und digital ausgestattet sein. „Dienstliche Smartphones müssen zeitnah private Smartphones ersetzen“, wird einstimmig von allen Seiten gefordert.

    Seit dem Jahr 2006 mit gleicher Personalstärke

    In den folgenden Diskussionen erarbeiteten wir den dringenden Bedarf an zusätzlichem Personal, um den anfallenden Mehraufgaben nachzukommen. Bei zunehmenden Aufgaben, wie der Aufstockung von Spezialeinheiten, Verfassungsschutz, Neuaufbau von fünf AG Banden im Land und der Bekämpfung von Cybercrime sind sämtliche Organisationseinheiten an ihrer Leistungsgrenze angekommen.

    Gute Basis für weitere Gespräche

    Mangels tieferen Informationen über den Polizeiberuf waren die Jugendvertreter/innen sehr interessiert und dankbar für die polizeilichen und gewerkschaftlichen Einblicke.

    Die Linksjugend Mainz (SoLid) zeigte kein Interesse an einem Austausch mit uns. Schade, denn auch mit dieser Jugendorganisation wären wir gerne ins Gespräch gekommen!
    Daniel Wiedemann, stellv. Landesjugendvorsitzender: „Wir haben im Rahmen dieser Tour sehr viel Verständnis für unsere Berufsgruppe erfahren, unsere Arbeit ist damit jedoch noch lange nicht am Ende. Wir freuen uns auf bereits geplante, weitere Gespräche - denn: