Web-Seminar „In Zukunft barrierefrei!“

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zu "Barrierefreies Bauen und Wohnen"

Informationen für Seniorinnen und Senioren

In Kooperation mit der regionale Seniorengruppe Koblenz der Gewerkschaft der Polizei hält Susanne Gambla von der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen den Online-Vortrag „In Zukunft barrierefrei!“ und vermittelt wichtiges Basiswissen zur barrierefreien Anpassung und Gestaltung der eigenen Wohnumgebung. Susanne Gamba ist Innenarchitektin und Beraterin der Landesberatungsstelle. In Ihrem Vortrag spricht sie viele Bereiche der Wohnung und des Hauses an. Neben dem Bad, dem Zugangsbereich, der Küche oder dem Wohn- und Schlafbereich werden auch Hinweise zu finanziellen Fördermöglichkeiten gegeben.

In vielen Fällen übernimmt der Nachwuchs die Verantwortung freiwillig und regelt die Pflege der Eltern. Oder die Eltern treffen frühzeitig Vorkehrungen für den Fall der Fälle, etwa indem sie ihr Haus verkaufen und in Einrichtungen für altengerechtes Wohnen umziehen. Dennoch gibt es auch viele Fälle, in denen das Sozialamt klären muss, wer für den Unterhalt eines Pflegebedürftigen aufkommen muss.

Das Web-Seminar findet am 20. September 2022 um 17:00 Uhr statt und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos und Sie können sich unter folgendem Link anmelden:

Pro Person und E-Mail-Adresse ist nur eine Anmeldung möglich und der personalisierte Link, kann nicht mit anderen geteilt werden.

Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome verwenden. Weitere Informationen und der Link zum Web-Seminarraum werden nach der Anmeldung zugeschickt.