Delegierte wählen neues GdP-Führungsteam

Jochen Kopelke wird jüngester Bundesvorsitzender in der Geschichte der GdP

Berlin.

Die Entscheidung der Delegierten, über den neuen Geschäftsführenden Bundesvorstandes, ist am gestrigen Abend gefallen. Der Bremer Jochen Kopelke ist neuer Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und löst damit Oliver Malchow ab.

Mit seinen 38 Jahren ist er damit der jüngste Bundesvorsitzende in der 72-jährigen Geschichte der GdP.

Der Bremer leitete von 2014 bis 2017 den Landesbezirk Bremen als Vorsitzender, bevor er sein Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) antrat. Der Polizeioberrat will das Netzwerk der GdP stärken, um die Interessen aller Beschäftigten in der Polizei noch besser vertreten zu können. Er wird nicht akzeptieren, dass die Kolleginnen und Kollegen auf den Straßen weiter der Prellbock für politische Miseren sind. Künftig sendet er daher klare Botschaften in Richtung Politik.

Um dieses und viele weitere Ziele erreichen zu können, gibt es ein neues, starkes Team, welches hinter ihm steht und ihn in den kommenden Jahren tatkräftig unterstützen wird. Von seinen 4 Stellvertretern treten der Nordrhein-Westfale Michael Mertens sowie René Klemmer aus Rheinland-Pfalz ihre zweite Amtszeit an. Neu zum GdP-Vize gewählt wurde der 33-jährige Brandenburger Kriminalbeamte Alexander Poitz. Ebenfalls neuer stellvertretender GdP-Bundesvorsitzender ist der 58-jährige Bundespolizist Sven Hüber.

Sven durfte sich sogar doppelt freuen. Durch die JUNGE GRUPPE (GdP) erfolgte die Krönung zum Prinzen der Jugend im Geschäftsführenden Bundesvorstand und damit Sprachrohr für die jungen Mitglieder.

Bundeskassierer im Vorstand bleibt der Bayer Clemens Murr in seiner nunmehr zweiten Amtszeit.

Durch Hagen Husgen wird Sachsen auch weiterhin im Bundesvorstand vertreten. Mit einer überwältigenden Mehrheit und der damit höchsten Stimmenzahl des Abends wurde er erneut als Bundesschriftführer gewählt. Hagen dankte in seiner Rede insbesondere seiner Frau und machte darauf aufmerksam, dass ohne die Familien, die steht´s hinter uns stehen, die Arbeit in solchen Gremien nicht möglich wäre.

Auch die 41-jährige Hessin Katrin Kuhl erhielt erneut das Vertrauen der Delegierten und amtiert als weiteres Mitglied im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand. Die Berliner Polizeibeamtin Sibylle Krause (48) zieht ebenfalls als weiteres Mitglied in den Vorstand ein.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch den Gewählten und wünschen viel Erfolg für die kommenden Jahre.

Verabschieden mussten sich die Gäste daher von Jörg Radek, Dietmar Schilff, Elke Gundner-Eden und Oliver Malchow. Ihnen möchten wir nochmals ein ganz besonderes Dankeschön sagen und freuen uns auf ihre weitere Unterstützung in der GdP.

GdP - Für uns. Für morgen

#fürunsfürmorgen