Andreas Rinnert zum Nachfolger von David Maaß als Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei im Saarland gewählt!

Saarbrücken.

Im Verlauf der Sitzung des Landesbeirates der Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Saarland, in der Saarbrücker „Bel Etage“, wurde heute Vormittag der Polizeibeamte Andreas Rinnert einstimmig von den Delegierten zum neuen Landesvorsitzenden der GdP Saarland gewählt.

Rinnert, bisher GdP-Landesvize, tritt damit die Nachfolge des Landtagsabgeordneten David Maaß an, der sein Amt zum 01.07.2023 vorzeitig niedergelegt hatte, um sich dem Wahlkampf als Bürgermeisterkandidat in seiner Heimatgemeinde Schwalbach widmen zu können.
Andreas Rinnert ist 40 Jahre alt, Polizeihauptkommissar und Familienvater aus dem Regionalverband Saarbrücken. Er ist seit 2004 Angehöriger der saarländischen Polizei und ebenso lange Mitglied der GdP. Seit Mai 2022 ist er freigestelltes Mitglied des Polizeihauptpersonalrates und war zuvor seit 2018 im Wach- und Streifendienst der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt („Karcherstraße“) in der Dienstgruppenleitung tätig.
Von 2009 - 2013 war er Landesjugendvorsitzender der JUNGEN GRUPPE der GdP Saarland. Von 2018 an war er stellvertretender Landesvorsitzender an der Seite von Maaß. Beide waren noch im September 2022 im Rahmen des turnusmäßigen Landesdelegiertentages für weitere 4 Jahre in ihren Ämtern bestätigt worden.
Der neue Landesvorsitzende Rinnert will sich gemeinsam mit seinem Team engagiert den großen Themen Personalaufwuchs und Attraktivitätssteigerung des Polizeiberufs im Saarland widmen und hierbei den konstruktiv-kritischen Kurs seines Vorgängers fortsetzen. Die Kolleginnen und Kollegen der saarländischen Polizei seien es leid, bei Besoldung, Zulagen und Personalsituation bundesweites Schlusslicht zu sein. Dieser Zustand stehe dem Saarland nicht gut zu Gesicht.
Durch die personellen Veränderungen innerhalb des Geschäftsführenden Landesvorstandes wurden darüber hinaus weitere Nachwahlen nötig: So wurde die bisherige Beisitzerin im Geschäftsführenden Landesvorstand, Polizeioberkommissarin Selina Krämer (30), zur neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden und Polizeikommissar Cedric Jochum (30) zum Beisitzer gewählt.
Der Beiratssitzung wohnten auch Innenminister Reinhold Jost, Innenstaatssekretär Thorsten Lang, Abteilungsleiter „Polizei“ im Innenministerium, Dr. Thorsten Weiler, DGB-Saar-Chef Timo Ahr, Landespolizeipräsident Norbert Rupp sowie der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke, bei. Bundesvorsitzender Kopelke, seit Oktober 2022 im Amt, hatte die Beiratssitzung zum Anlass genommen, erstmalig das Saarland zu besuchen.
Die Gewerkschaft der Polizei im Saarland bedankt sich von Herzen bei ihrem ehemaligen Landesvorsitzenden David Maaß für sein gewerkschaftliches Engagement in den letzten 5 Jahren an der Spitze unserer Polizeigewerkschaft. Wir wünschen ihm für seine berufliche sowie private Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei den Kommunalwahlen 2024!