Kita-Projekt

Die GdP Frauengruppe bleibt dran

Flugblatt

Saarbrücken.

Am 08.02.2023 trafen wir uns mit der Leiterin LPP 30 - Katja Müller sowie ihren beiden Mitarbeiter*innen Steffi Leinenbach und Kim-Jona Schwenk. Sie brachten uns auf den aktuellen Stand in Sachen "KiTa-Projekt".

Flugblatt vom 13. Februar 2023

Nach dem Besichtigungstermin der KiTa Campus Nobel in Saarwellingen Ende letzten Jahres zusammen mit dem Staatssekretär Torsten Lang, der Landespolizeivizepräsidentin Natalie Grandjean, dem Leiter des Referates D3 - Technik und Liegenschaften des MIBS - Ralf Stoll, der Frauenbeauftragten der saarländischen Polizei - Julia Schweitzer und der Leiterin LPP 30 - Katja Müller wurde vereinbart, dass von LPP 30 eine Auswertung ihrer Personaldatenbank durchgeführt wird, bei welchen Polizeibeschäftigten aktuell sowie in naher Zukunft Bedarf an Krippenplätzen besteht und bestehen könnte. Des Weiteren wurde damals vereinbart, dass das Betreuungskonzept der KiTa Campus Nobel auf seine Anwendbarkeit innerhalb des LPP von LPP 30 geprüft wird. Es bestünde dort auch die Möglichkeit, ein bestimmtes Kontingent an Krippenplätzen für die Kinder unserer Mitarbeiter*innen zu kaufen, ähnlich wie es die Firma Ford in Saarlouis gemacht hat.

Katja Müller und ihre Mitarbeiter*innen erklärten, dass aus Sicht von LPP 30 ein konkreter Bedarf an Krippenplätzen für die Kinder unserer Kollegen*innen gesehen wird. Das Angebot „speziell in der KiTa Campus Nobel Krippenplätze zu kaufen“, müsse zeitnah in Anspruch genommen werden. Diesbezüglich hat LPP 30 bereits Anfang Januar 2023 ein Schreiben an das MiBS mit entsprechendem Votum übersandt. Von dort aus muss nun mit dem Finanzministerium geklärt werden, ob und in welcher Form dafür finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Aus unserer Sicht ist das natürlich keine Frage! Der Bedarf ist da und muss vor dem Hintergrund, dass die saarländische Polizei ein "zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen" ist, endlich auch für die Kinder unserer Kollegen*innen gedeckt werden!

Vielen Dank an Katja Müller und ihre Mitarbeiter*innen, die sich mit Herzblut für die Kollegen*innen und zugleich deren Kinder beim KiTa-Projekt einsetzen! Es war ein konstruktives, ideenreiches und erfolgsversprechendes Treffen in angenehmer Atmosphäre!

Wir von der GdP Frauengruppe bleiben für euch am Ball und werden weiterhin berichten!

Vom Frauengruppenvorstand

Die Vorsitzende Andrea Einert sowie Jordana Becker und Michaela Hassenstein