Zum Inhalt wechseln

Personalratswahlen 2021 – Gute Ergebnisse in einer turbulenten Zeit

Gute Ergebnisse in einer turbulenten Zeit

Flugblatt

Saarbrücken.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Personalratswahlen 2021 sind vorbei, wir blicken positiv gestimmt auf die Ergebnisse. Diese sind durchaus zufriedenstellend, da die Wahl in einer schwierigen Zeit stattfand, die für unsere Gewerkschaft nicht nur einmalig in Deutschland, sondern auch einmalig in der 70-jährigen Geschichte der GdP sein dürfte.

Ein innergewerkschaftlicher Konflikt, der von anderen über Monate hinweg in die Presse gesteuert und befeuert wurde, fehlende Kontaktmöglichkeiten zu den Dienststellen aufgrund Corona, ein Zusammenschluss der Freien Liste mit anderen Gewerkschaften und eine Briefwahl, die per se die Wahlbeteiligung negativ beeinflusst, sind Faktoren, die erklären, warum die GdP im Vergleich zu den letzten Personalratswahlen Stimmen verloren hat.
Erfreulich ist aber, dass diese schwierige Zeit nicht dazu geführt hat, dass die GdP ihre Mehrheiten in den großen Personalräten verloren hat. Sicherlich gibt es Akteure, die gehofft haben, dass wir aufgrund der Presseberichterstattung zerbrechen. Wir konnten jedoch u.a. den PHPR und den ÖPR Zentrale wieder für uns entscheiden. Zudem, falls Fortuna es zulässt, könnte die GdP nach einem Losentscheid auch die Mehrheit im ÖPR der PIen zurückgewinnen. Wir sind gespannt! Wir bedanken uns bei Euch für Eure Stimme und Euer Vertrauen. Es ist nicht selbstverständlich, Mehrheiten zu erhalten, nachdem man fast ein Jahr mit einer destruktiven Presse konfrontiert wurde. Die GdP nimmt die Ergebnisse als Ansporn, als Vertrauensbeweis und wird sich weiter mit voller Hingabe und Offensive für ihre Mitgliedschaft einsetzen – sie wird aber auch in den nächsten Monaten für eine Erneuerung ihrer Strukturen sorgen.

Beglückwünschen möchten wir noch unsere liebe Kollegin Julia Schweitzer, die die Wahl zur Frauenbeauftragten eindrucksvoll für sich entschieden hat. Liebe Julia, wir sind stolz auf Dich und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!

David Maaß, Landesvorsitzender

This link is for the Robots and should not be seen.