Berliner Tarif-Streik:

9.000 pfeifen auf Wowereit und Sarrazin

Berlin.

Rund 3.000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter von GdP, ver.di und GEW marschierten vom Karl-Liebknecht-Haus, der Parteizentrale von "DIE LINKE", zum Platz vor dem Berliner Roten Rathaus. Dort warteten bereits 6.000 weitere Kolleginnen und Kolleginnen auf die Abschlusskundgebung der viertägigen Veranstaltung zum Berliner Tarifstreit(k). Der GdP-Bundesvorsitzende Konrad Freiberg kritisierte in seiner Rede die starre Haltung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und seines Finanzsenators Dr. Thilo Sarrazin und warf ihnen Gutsherrenart und die Missachtung der Tarifautonomie auf dem Rücken der Berschäftigten vor. Freiberg wörtlich: "Ohne die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ist kein Staat zu machen. Wer heute nicht handelt, der wird behandelt."

Alles zum Tarifstreit des öffentlichen Dienstes in Berlin im Streikportal der GdP-Berlin.

Impressionen der heutigen Streik-Kundgebung:

Eberhard Schönberg, Berliner GdP-Vorsitzender, begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Der Ärger der Streikenden macht ...
GdP-Vorsitzender Konrad Freiberg im Gespräch mit dem Bundesgeschäftsführer von "DIE LINKE", Dietmar Bartsch.

Streikleiter Uwe Kurzke mit organisatorischen Einzelheiten.
... sich auf den Plakaten Luft.
Etwas dreihundert Meter lang war ...

... der Zug der Demonstranten am Alex vorbei ...
... zum Roten Rathaus.
TV-Teams empfangen die Gewerkschafter.

Uwe Kurzke: "Wir bleiben bei unseren Forderungen."
Rund 9.000 Menschen protestierten gegen Wowereit und Co.
GdP-Vorsitzender Konrad Freiberg: "Man kann nur wütend dabei werden."

Fotos (13): Zielasko