Ein effektives Einsatzmittel in Zeiten steigender Gewalt gegen die Polizei

GdP Saarland begrüßt Pilotprojekt „Taser“

Saarbrücken.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Saarland, befürwortet eine flächendeckende Einführung des Distanz-Elektroimpulsgeräts (DEIG). Diese Forderung besteht schon seit mehreren Jahren und wurde im Jahr 2016 mit einer Informationsveranstaltung der GdP in der Aula des Landespolizeipräsidiums publik gemacht. Das DEIG ist ein äußerst effektives Einsatzmittel in Zeiten steigender Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte (PVB). Das Einsatzmittel besitzt eine starke präventive Wirkung.

Durch die Signalfarbe Gelb wird das DEIG beim polizeilichen Gegenüber innerhalb kurzer Zeit bekannt werden. Dem PVB ist es möglich, das bereits gezogene DEIG vor dem Einsatz "tackern" (sog. ARC-Funktion) zu lassen. Dieses Geräusch, so die Aussage von PVB aus anderen Bundesländern, hat bei Störern eine abschreckende Wirkung und sorgt in den meisten Fällen für eine sofortige Deeskalation der Lage. Beim Einsatz selbst hat das DEIG durch den Stromimpuls eine sofortige Mannstoppwirkung. Gerade bei drogenintoxinierten Personen haben übliche Einsatzmittel wie z.B. das Reizstoffsprühgerät oder auch im Extremfall die Schusswaffe oft keine sofortige Stoppwirkung, wodurch eine zusätzliche Gefahrenlage für PVB entsteht. Der Stromimpuls hingegen führt zu einer direkten Muskelkontraktion, durch welche der Störer unmittelbar zu Boden gehen wird.

Hierzu der Landesvorsitzende der GdP, David Maaß: „Die Politik ist in der Pflicht, die Polizei bestmöglich zu schützen. Hierzu zählt eben auch ein Einsatzmittel, welches in gefährlichen Situationen eine unmittelbare Wirkung entfaltet und gleichzeitig gelinde ist. Das DEIG schließt eine derzeit bestehende Lücke zwischen Reizstoffsprühgerät/Schlagstock und der Schusswaffe im Saarländischen Polizeigesetz (SPolG). Eine unverhältnismäßige Gefährdung betroffener Personen sehe ich nicht; hierzu gibt es auch diverse Studien. Das DEIG ist ein nichtletales Einsatzmittel, welches ausgereift ist und eine hohe Funktionalität aufweist. Die Treffgenauigkeit innerhalb der Reichweite ist hoch und wird durch Laserpunkte unterstützt. Das DEIG ist bei genauer Betrachtung das mildeste Mittel, wenn man die direkten Folgen betrachtet. Die GdP unterstützt Innenminister Bouillon in seinem Projekt und hofft auf eine baldige flächendeckende Einführung.“