Nach Anschlägen in Brüssel

GdP-Vorsitzender Malchow: Menschen in Europa gemeinsam vor Terroranschlägen besser schützen

Berlin.

Die jüngsten menschenverachtenden Terroranschläge haben nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) nicht allein der belgischen Hauptstadt, sondern Europa gegolten. GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow: “Die europäischen Mitgliedsländer müssen beginnen zu begreifen, dass nur eine gemeinsame Innen-, Justiz- und Sicherheitspolitik, ein uneingeschränkter gemeinsamer Datenaustausch und eine barrierefreie polizeiliche Zusammenarbeit die Menschen in Europa vor dem islamistischen Terror besser schützen kann.“

Informationen müssen über Grenzen hinweg zugänglich sein

Wichtig sei vor allem, so Malchow, dass polizeiliche und auch nachrichtendienstliche Informationen jederzeit richtig eingeordnet und polizeitaktisch verarbeitet werden können. Es spreche viel dafür, das Beispiel des deutschen Gemeinsamen Terrorabwehrzentrums auch auf die europäische Ebene zu bringen und zu prüfen, ob ein solches Zentrum eingerichtet werden kann.

Malchow: „Es kann nicht sein, dass Informationen über potenzielle Attentäter in den Sicherheitsbehörden vorliegen, sie aber nicht jeder Sicherheitsbehörde in Europa zu gleicher Zeit zugänglich sind“.

Den Angehörigen der Todesopfer in Brüssel sprach Malchow seine Anteilnahme aus und wünschte den Verletzten eine baldige Genesung.

Link: Der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek im Interview mit NDR info: Radek: Europäisches Lagezentrum ist notwendig
Foto/Quelle: n-tv.de