DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe Mai 2018

Die "Personengruppen" in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) haben eine wichtige Aufgabe. Sie fördern die gewerkschaftspolitische Arbeit für die in der GdP organisierten Frauen, Senioren und jungen Polizeibeschäftigten, beraten ihre jeweiligen Vorstände auf Landes- und Bezirksebene, aber eben auch den Geschäftsführenden Bundesvorstand. Alle vier Jahre treffen sich jeweils 111 Delegierte zu ihren Bundespersonengruppenkonferenzen und bestimmen ihre neuen Geschäftsführenden Bundesvorstände. Um mit ihren dort verabschiedeten Anträgen möglichst nah an aktuellen Entwicklungen anknüpfen zu können, wird zu den drei Delegiertentagen im jeweiligen Kongressjahr eingeladen.

Frischer Wind in dreifacher Ausfertigung

„Wir Frauen in der Cloud – Kompetent und laut“
Die 7. GdP-Bundesfrauenkonferenz bildete den Auftakt im GdP-Kongressjahr 2018 auf Bundesgremienebene. Im März fanden sich in Potsdam 108 weibliche Delegierte aus allen Landesbezirken und -Bezirken ein. Neben den Wahlen eines neuen Geschäftsführenden GdP-Bundesfrauenvorstandes legten sie ihren Fokus auf die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt. Was sich hinter dem Motto des Delegiertentages „Wir Frauen in der Cloud – Kompetent und laut“ verbarg, wurde bereits in den politischen und gewerkschaftspolitischen Grußworten deutlich.

„Erfahrung gestaltet Zukunft“
Auch die in der GdP organisierten Ruhestandsbeamten und verrenteten Tarifbeschäftigten widmeten sich auf ihrer 8. GdP-Bundesseniorenkonferenz im März in einem Schwerpunktantrag der Digitalisierung des Alltags. Die 107 Delegierten aus den Landesbezirken und Bezirken lenkten ihren Fokus jedoch eher auf den Aspekt einer womöglich bereits voranschreitenden Ausgrenzung lebensälterer Menschen aus der virtuellen Welt. Sie mahnten die politisch Verantwortlichen in Bund und Ländern, Seniorinnen und Senioren entsprechende Angebote zum Erlangen von digitaler Kompetenz vorzuhalten beziehungsweise aufzulegen.

„Wer, wenn nicht wir!“
Ein wahres Aufgabenpaket haben die 104 Delegierten der 15. GdP-Bundesjugendkonferenz Mitte April in Form einer umfangreichen Resolution übermittelt. So forderten sie unter anderem „sich klar gegen Gewalt gegenüber Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sowie gegenüber Einsatzkräften der Feuerwehr und der Rettungsdienste zu positionieren“ sowie Ausstattung und Ausrüstung permanent zu modernisieren und zu verbessern. Neben einer nachhaltigen personellen Stärkung der Polizei zur künftigen Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit sprachen sich die Delegierten dafür aus, die Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlkriterien für Polizei-Bewerberinnen und -Bewerber nicht herabzusetzen sowie diese bundesweit zu vereinheitlichen.

Weitere Themen:

FUSSBALL-WM-TIPPSPIEL Attraktive Preise für beste WM-Tipper; BEI REDAKTIONSSCHLUSS Tarifeinigung gibt Startschuss für Konkurrenzfähigkeit des öffentlichen Dienstes; forumLESERMEINUNG; TITEL/PERSONENGRUPPENKONFERENZEN Frischer Wind in dreifacher Ausfertigung; GdP-NACHRICHTEN Startschuss für neue GdP-App 2.0; BUNDESKONGRESS-TICKER ++ Kai Christ als Thüringer GdP-Chef bestätigt, Andreas Grün bleibt hessischer Landesvorsitzender, Norbert Cioma neuer Landesvorsitzender der GdP Berlin; GEWERKSCHAFTSPOLITIK Hermann Lutz ist 80 Jahre alt; GESELLSCHAFT "Die Gelbe Hand" prämiert Engagement für Vielfalt und gegen Rassismus; BUNDESPOLIZEI Ein Vierteljahrhundert Unterstützungskräfte; ARBEITSZEITINITIATIVE Schichtpläne und Freizeit; FACHWISSEN VERKEHR Ein unscheinbares Gefahrgut-Kennzeichen!; GEFAHRGUTBEFÖRDERUNG Beschädigte Versandstücke; BUCHTIPP; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de