DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe November 2022

Der 27. Ordentliche Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist in den Büchern. Also fast, denn er wird ein Nachspiel haben. Der zentrale Teil des Delegiertentreffens, die Antragsberatung, konnte mangels zeitlicher Reserven nicht abschließend beendet werden. Zuvor wurde jedoch intensiv gearbeitet. Beeindruckend in Erinnerung bleiben die engagierten Signale der GdP gegen Rassismus, Diskriminierung und für Gleichstellung.

Die Delegierten des 27. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP) haben einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV) gewählt. Mit einem großen Vertrauensvorschuss bestimmten die Teilnehmenden den Bremer Polizeioberrat Jochen Kopelke zum Bundesvorsitzenden. Mit seinen 38 Jahren ist er der jüngste Bundesvorsitzende in der 72-jährigen Geschichte der GdP. Kopelke folgt auf Oliver Malchow, der neun Jahre den Vorsitz der hierzulande größten Arbeitnehmervertretung der Polizeibeschäftigten innehatte.
Vertreten wird der neue GdP-Chef von einem vierköpfigen Stellvertreterteam. Als stellvertretende Bundesvorsitzende bestätigt wurden der Nordrhein-Westfale Michael Mertens sowie René Klemmer aus Rheinland-Pfalz. Beide treten ihre zweite Amtszeit an. Neu zum GdP-Vize gewählt wurde der 33-jährige Brandenburger Kriminalbeamte Alexander Poitz. Neuer stellvertretender GdP-Bundesvorsitzender ist ebenso der 58-jährige Bundespolizist Sven Hüber.
GdP-Bundeskassierer bleibt der Bayer Clemens Murr, der seine zweite Amtszeit bestreiten wird. Der Sachse Hagen Husgen bleibt als Bundesschriftführer ebenso im Amt. Auch die 41-jährige Hessin Katrin Kuhl erhielt erneut das Vertrauen der Delegierten. Sie amtiert als Weiteres Mitglied im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand. Die Berliner Polizeibeamtin Sibylle Krause (48) zieht als Weiteres Mitglied neu in den GdP-GBV ein.

Die Kernarbeit des 27. Ordentlichen Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) war zweifelsfrei die Antragsberatung. DP hat einen Blick auf die Debatten zu den Schwerpunktthemen des Kongresses geworfen. Ein Querschnitt durch die spannendsten Arbeitsaufträge an die GdP …
INHALT Euer digitales Mitgliedermagazin; TITEL/27. ORDENTLICHER BUNDESKONGRESS Der Kongress - kurz und bündig, Anpacken und machen: das neue GdP-Führungsteam, Unsere Vertrauensleute machen die wirklich wichtige Arbeit, Versprochen ist versprochen, Beschlossenen Sache(n), Den Intoleranten rechtezitig die Grenzen aufzeigen, Die Mehrheit der Leute in diesem Land ist froh, dass es Euch gibt, Sich einbringen und hinterfragen gilt für alle; HILFREICH GdP-Plus Partner; TITEL/27. ORDENTLICHER BUNDESKONGRESS Ich habe Rassismus in der Polizei erlebt, Wir befinden uns in einer Zeitenwende der Inneren Sicherheit, Stresstest für den Staat, Unsere Freiheit gibt es nur mit der Polizei, Der Kongress in den sozialen Medien; INNENLEBEN Fräulein Gündner, das kriegen wir hin; VOR ORT Kopelke: Danke fürs Kopf hinhalten; INNENLEBEN Wir brauchen auch in der Tarifrunde einen ordentlichen Wumms; EURE MEINUNG; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de