Warnstreik-Aktionen haben Wirkung erzielt

Malchow: Nach intensiven Verhandlungen zufriedenstellendes Ergebnis erzielt

Potsdam/Berlin.

Als zufriedenstellend hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die am Dienstag, 1. April 2014 getroffene Einigung in der Tarifrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen bezeichnet. GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow: „In den ersten zwölf Monaten der vereinbarten zweijährigen Laufzeit erhalten die Beschäftigten ab dem 1. März 2014 drei Prozent, mindestens aber 90 Euro mehr. Ab dem 1. März 2015 erhöht sich das Einkommen um weitere 2,4 Prozent.“ Die Große Tarifkommission (GTK) der Gewerkschaft der Polizei nahm das Ergebnis mit großer Mehrheit an.

GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow und Tarif-Gewerkschaftssekretärin Alberdina Körner informieren die Große Tarifkommission der GdP über den Verhandlungsverlauf.

Kerstin Philipp, stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende und im Geschäftsführenden Bundesvorstand für den Tarifbereich zuständig: „Wir haben es geschafft, eine deutliche Reallohnsteigerung zu erreichen. Die Ausgestaltung der sozialen Komponente mit den Arbeitgebern hat sich jedoch als sehr schwierig dargestellt. Deshalb ist der erzielte Mindestbetrag von 90 Euro für die Beschäftigten in den unteren Lohngruppen gut, wichtig und richtig.“ Auch die Auszubildenden, so Philipp, könnten mit dem vereinbarten Festbetrag zufrieden sein.

Vor der Pressekonferenz: GdP-Chef Malchow kreuzt den Weg der Fernsehteams.

GdP-Vorsitzender Oliver Malchow: „Die kategorische Ablehnung der Arbeitgeber, über einen Sockelbetrag überhaupt verhandeln zu wollen, hat die Verhandlungen von Anfang an verzögert und den Kompromiss erschwert. Kerstin Philipp und ich danken unseren Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Engagement, Einsatz und Kreativität die bundesweiten Warnstreikaktionen tatkräftig unterstützt haben. Diese Aktionen haben bei den Arbeitgebern Wirkung erzielt. Das hat uns hier am Verhandlungstisch in Potsdam ordentlich den Rücken gestärkt."

Tarifparteien vor der Presse: (v. l.) GdP-Chef Oliver Malchow, VKA-Präsident Thomas Böhle, Bundesinnenminister Thomas de Maizière, ver.di-Chef Frank Bsirske und ver.di-Vorstand Achim Meerkamp.

Demonstrationen und Aktionen begleiteten die Tarifrunde am Potsdamer Verhandlungsort.

Die beteiligten Gewerkschaften begrüßten das Signal des Bundesinnenministers Thomas de Mazière, das Tarifergebnis zeit- und wirkungsgleich auch für die Beamtinnen und Beamten und Pensionäre zu übernehmen.

Kreative Aktionen begleiteten die dritte und entscheidende Runde der Tarifrunde 2014. Fotos (5): Zielasko