Deutsche Polizei

Die Landesjournal-Ausgaben "Deutsche Polizei" der letzten 12 Monate findet Ihr hier im offenen Bereich. Ältere Ausgaben zurückgehend bis 2005 findet Ihr im geschlossenen Mitgliederbereich.

Deutsche Polizei - November 2019

Im Landesjournal Bayern 11719 wirft unsere Frauenvorsitzende Christiane Kern einen Ausblick auf die am 19./20.11. unter dem Motto "Wir.Gemeinsam. Für Dich." stattfindende Landesfrauenkonferenz; wir blicken außerdem zurück auf die Landesjugendkonferenz, analysieren die Bemühungen des Dienstherrn in Sachen Arbeitsschutz, berichten vom Grundseminar für Seniorenbeisitzer sowie von weiteren Aktivitäten unserer Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Oktober 2019

In der DP 10/2019 schreibt LV Schall über die Pläne der zukünftigen GPS-Nutzung im dienstlichen Alltag, wir berichten über das GdP-Gesundheitsseminar am Sudelfeld und der niederbayerische BG-Vorsitzende Holzhausen reflektiert über ein gesellschaftliches Klima, in dem Polizisten Opfer von Anfeindungen und Gewalt werden; außerdem: die Senioren verabschieden zwei ihrer "Urgesteine" und hielten einen Seniorenstammtisch in München ab. Und nicht zuletzt: viele Berichte über sportliche Aktivitäten in unseren GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - September 2019

Im Landesjournal 09/19 bewertet LV Schall die Personalsituation bei der Bayerischen Polizei, bei der nicht alles Gold ist, was glänzt. Ansonsten begrüßen wir unsere neuen BiAs, die am 01.09. ihren Dienst bei der Bayerischen Polizei begonnen haben und berichten darüber hinaus von Veranstaltungen unserer GdP-Untergliederungen, wobei diesmal diverse Beachvolleyballturniere im Mittelpunkt stehen. Zudem hat es die Aktion "Lass retten" der GdP Niederbayern nun bis in die Bayerische Staatskanzlei geschafft. Wir berichten.

Deutsche Polizei - August 2019

Im Landesteil Bayern der DP August stellt Markus Schirmer von der BG Bereitschaftspolizei Überlegungen an, welchen Mehrwert im Sinne von mehr Freizeit es neben Gehaltserhöhungen für unsere KollegInnen noch geben könnte. Weiter berichten wir über über einen Besuch der GdP bei der polnischen Polizeigewerkschaft sowie die nochmals gestiegene Gewalt gegen Polizei und den Bezirksgruppentag der GdP Oberfranken, der sich auch mit diesem Thema beschäftigte und noch vieles mehr.

Deutsche Polizei - Juli 2019

Im Leitartikel des Landesjournals 07/2019 geht Helmut Frey, GdP-Vorsitzender aus Mittelfranken, auf die vielen Projektgruppen und Fortbildungsmaßnahmen ein, die verbesserte Ausrüstung und Modernisierung nun mal mit sich mit sich bringen. Dies dürfe nicht zu einer Überforderung führen oder dazu, dass keine KollegInnen mehr z.B. für den normalen Schichtbetrieb zur Verfügung stehen. Außerdem in dieser Ausgabe: Berichte über den planmäßigen Rollout der Bodycam, über die 8. Landesseniorenkonferenz der GdP Bayern sowie über etliche Mitgliederversammlungen unserer zahlreichen Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Mai 2019

Im Leitartikel der Juni-Ausgabe fasst unser stv. LV Dr. Andreas Vollmer die gewerkschaftspolitischen Kernforderungen der GdP zusammen, wir berichten über die Neuzusammensetzung des LBKA sowie vom Unterfränkischen Polizeikongress, bei dem der langjährige Vorsitzende Holger Zimmermann verabschiedet wurde; außerdem gibt es nicht zuletzt wieder etliche Berichte aus unseren Bezirks- und Kreisgruppen, die wieder in verschiedensten Bereichen für die GdP aktiv waren.

Deutsche Polizei - Mai 2019

Im Mai-Landesjournal berichten wir von der Auftaktveranstaltung der niederbayerischen Aktion "Lass retten!" in Straubing, von der Entscheidung in Sachen Arbeitszeitmodelle, vom Jubiläum "zehn Jahre Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus, vom Abschied des AS Sopro München sowie von vielen weiteren Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - April 2019

In der April-Ausgabe der DP schreibt JG-Kollege Manuel Bauer über das vermeintliche Luxusgut "Sicherheit", wir berichten vom sonnigen Streik- und Aktionstag, von der Jubiläumsausgabe der Polizeiskimeisterschaften, von Gesprächen der GdP-Spitze mit der CSU-Fraktion und PP Fertinger vom PP Mittelfranken sowie von vielen weiteren Aktionen unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - März 2019

In der DP März schreibt die GdP-Frauenvorsitzende Christiane Kern in ihrem Leitartikel zum Weltfrauentag zur Situation der weiblichen Polizeibeschäftigten, wir berichten von Gesprächen mit den Freien Wählern und dem Fachbereich Polizei der HfÖD; darüber hinaus gibt es wie immer viele Berichte aus den Bezirks- und Kreisgruppen. Außerdem begrüßen wir unsere zum 1. März neu eingestellten Kolleginnen und Kollegen recht herzlich bei der Bayerischen Polizei.

Deutsche Polizei - Februar 2019

Wir berichten über den Polizeitag in München unter dem Titel "Sicherheitsarchitektur im Föderalismus", über die große Menge an Überstunden der bayerischen Polizeibeamten, über das Seminar "Vorbereitung auf den Ruhestand" sowie über viele Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Januar 2019

Der neue LBKA-Vorsitzende Ernst Kuisle sinniert über das Bayerische Personalvertretungsgesetz, wir berichten vom GdP-Bundeskongress und der aktuellen Situation der Grenzpolizei in Niederbayern sowie vom 70. Geburtstag von Heinz Kiefer; außerdem in der DP 01/19: das Bildungsprogramm für 2019, die Einladung zur Jubiläums-Ausgabe der Polizeiskimeisterschaften und vieles mehr aus unseren Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Dezember 2018

Neben dem Weihnachtsgruß von LV Schall findet Ihr in der Dezember-Ausgabe Berichte zum Thema Schmerzensgeldanspruch, über den Antrittsbesuch bei Inspekteur Pickert, über Führungswechsel bei der BG Oberbayern Nord und Süd sowie über Aktivitäten unserer Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern November 2018

Im Landesjournal Bayern 11/2018 blickt unser stv. LV Dr. Andreas Vollmer auf unsere Aktion 300 zurück, wir berichten über Gespräche mit dem Ausschussvorsitzenden für den Öffentlichen Dienst, MdL Fackler und dem Staatsminister Dr. Florian Herrmann über die Abschiebe-Problematik sowie über Aktivitäten unserer Kreis- und Bezirksgruppen

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern Oktober 2018

Die für Tarif zuständige stellv. LV Karin Peintinger schreibt über die knappen Einstellungszahlen der letzten Jahre im Tarifbereich und die vielfältigen Aufgabenbereiche; zudem gibt`s einen ersten Überblick über die Ergebnisse zu unserer Umfrage zur Zufriedenheit mit der blauen Uniform sowie eine Vielzahl an Berichten aus unseren Kreis- und Bezirksgruppen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern September 2018

Markus Schirmer von der BG Bepo beschreibt die massiven Herausforderungen und Belastungen innerhalb der Bereitschaftspolizei, wir berichten über unsere erfolgreiche "Aktion 300", von der Neugründung des Aktionsbündnisses "Gewalt gegen Rettungskräfte" in Niederbayern und von Aktionen unserer GdP-Untergliederungen; und nicht zuletzt dürfen wir unsere Dienstanfänger bei der Bayerischen Polizei ganz herzlich Willkommen heißen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern August 2018

LBV-Mitglied Gerry Bernhard beklagt im Leitartikel den mangelnden Respekt vor der Polizei, Markus Schirmer kommentiert den Beschluss des BayVGH zum TAUVE-Test und wir berichten von der Neugründung der bayerischen Grenzpolizei, der GdP-Einsatzbetreuung beim AfD-Parteitag in Augsburg sowie von vielen weiteren Highlights aus unseren vielen Kreisgruppen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern Juli 2018

Wir berichten über den Auftakt zur "Aktion 300", einer Postkartenaktion, die eine Erhöhung der Polizei- und Sicherheitszulage zum Ziel hat, sowie die Belastungsgrenze bei der Bepo, die diese mittlerweile angesichts der vielen Neueinstellungen erreicht hat; zudem viele weitere Beiträge aus dem Landesvorstand und unseren Kreis- und Bezirksgruppen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern Juni 2018

Kollege Holzhausen aus Niederbayern sinniert über den Ist-Stand der Polizei, wie berichten über Treffen mit der Bundespolizei und StS Reichhart, Kollege Brunner informiert den Stand der Einhaltung des Arbeitsschutzsicherheitsgesetzes sowie vieles mehr aus unseren Bezirks- und Kreisgruppen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern Mai 2018

Kollege Leitner beschreibt in seinem Leitartikel treffend das derzeit häufig vorherrschende Bild des Polizisten als Prügelknaben der Nation und fordert mehr Respekt ein; außerdem berichten wir über die PKS 2017, eine Anhörung zum neuen PAG, über die Auswirkungen des Nachtragshaushalts für 2018 und vieles mehr aus unseren GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern April 2018

Charly Klose bringt in seinem Leitartikel die Personalknappheit in Bayerns Polizeidienststellen exakt auf den Punkt; wie berichten zudem über Neues aus dem Bayerischen Landtag, aus der Landesgeschäftsstelle in München und natürlich aus unseren Bezirks- und Kreisgruppen.