Deutsche Polizei

Die Landesjournal-Ausgaben "Deutsche Polizei" der letzten 12 Monate findet Ihr hier im offenen Bereich. Ältere Ausgaben zurückgehend bis 2005 findet Ihr im geschlossenen Mitgliederbereich.

Deutsche Polizei - September 2021

Im Landesjournal Bayern 09/21 begrüßen wir die über 1.000 neuen Kolleg*innen, die am 01.09.2021 ihre Ausbildung bei der Bayerischen Polizei begonnen haben. Passend hierzu geht der stv. Vorsitzende unserer BG Bereitschaftspolizei, Manfred Butz, auf die immer komplexere Ausbildung, die zunehmend im Zeichen der Digitalisierung steht, ein. Außerdem zieht unser stv. LV Florian Leitner ein persönliches Resümee zu den Personalratswahlen vom Juni. Zudem berichten wir über die PAG-Novelle und darüber, wie die GdP dazu steht sowie über weitere Neuigkeiten aus Land und Bezirken.

Deutsche Polizei - August 2021

Im Landesjournal August 2021 blickt LV Peter Pytlik für uns zurück auf das Abschneiden der GdP bei den Personalratswahlen am 22.06.2021, ebenso wie die BG Bereitschaftspolizei, die ebenfalls zufrieden auf die Wahlen schauen kann, da sie erfreulicherweise deutliche Gewinne verzeichnen konnte. Außerdem stellt unsere Justiziarin Melanie Brokatzky aktuelle rechtliche Entwicklungen bei der Erfüllungsübernahme vor und wir berichten von der GdP-Einsatzbetreuung bei den Spielen der Fußball-EM in München mit unserem höchst begehrten Eislaster. Neben einem Nachruf auf unseren verstorbenen DGB-Vorsitzenden Matthias Jena berichten wir auch vom GdP-Gewinnspiel aus unserem Kochbuch zu den Personalratswahlen.

Deutsche Polizei - Juli 2021

Im Landesjournal Bayern 07/21 zeichnet unser Vorsitzender der BG Oberpfalz, Christian Bleyer, den schwierigen Weg aus der Corona-Lage hin zur Normalität, wir stellen unsere Aktion "Ich bin nicht Dein Feind!" vor und beleuchten in diesem Zusammenhang das Landeslagebild "Gewalt gegen Polizeibeamte 2020". Zudem stellt sich die Vorstandschaft der BG Schwaben Nord vor und wir zeigen den nicht ganz so einfachen Polizei-Alltag als Veganer.

Deutsche Polizei - Juni 2021

Im Landesjournal Bayern der DP Juni stehen nochmal unsere Personalratswahlen vollends im Blickpunkt: Unser GdP-Listenführer für die Liste Beamte Landespolizei, Florian Leitner, stimmt nochmal auf das Wahljahr 2021 ein und nennt eine Vielzahl von Gründen, warum es sich lohnt GdP zu wählen. Wir stellen nochmal unser Spitzenteam für die Liste Beamte Bereitschaftspolizei vor, ebenso viele weitere Spitzenkandidat*innen mit ihren Forderungen. Und damit man sieht, dass die GdP auch was macht und Für euch unterwegs ist, berichten wir vom Besuch der GdP-Spitze beim Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

Deutsche Polizei - Mai 2021

Das Landesjournal Bayern der DP-Ausgabe 05/2021 steht ganz im Fokus der Personalratswahlen am 22.06.2021. Unser stellv. Landesvorsitzender Dr. Andreas Vollmer hebt in seinem Leitartikel die immens wichtige Bedeutung der Personalräte hervor und appelliert an alle Polizeibeschäftigte von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Zudem stellen wir unsere Spitzenkandidat*innen für die Bereiche Landespolizei, Bereitschaftspolizei und Arbeitnehmer beim Hauptpersonalrat im Bayer. StMI vor. Auch unser wichtiger Tarifbereich kommt in dem Heft zu Wort und zeigt die Arbeit der GdP für unsere Tarifbeschäftigten. Nicht zuletzt berichten wir von Gesprächen unserer GdP-Führung mit Innenminister Joachim Herrmann u.v.m. Viel Spaß beim Lesen!

Deutsche Polizei - April 2021

Im Landesjournal Bayern der DP 04/2021 reflektiert der Vorsitzende der BG Oberfranken, Holger Bornkessel, über die Aufgabenflut, die die Bayerische Polizei seit Beginn der Corona-Pandemie zusätzlich belastet; wir berichten über Gespräche mit dem Bayerischen Finanzministerium und der Fachbereichsleitung der HföD - FB Polizei, unsere Spitzenkandidatin bei den Personalratswahlen für den Tarifbereich, Angelika Rinderer, schreibt über den Wert des auch für die Polizei wichtigen Tarifbereichs und vieles mehr.

Deutsche Polizei - März 2021

Das DP-Landesjournal Bayern 03/2021 steht im Fokus der Bereitschaftspolizei: der stv. BG-Vorsitzende Markus Schirmer schreibt über die Chancen von Social Media & Co für den polizeilichen Dienstbetrieb und wir begrüßen wieder die neuen BiA, die zum 1. März ihren Dienst in außergewöhnlichen Zeiten beginnen. Der niederbayerische BG-Vorsitzende Andreas Holzhausen reflektiert in diesem Zusammenhang über Fluch und Segen von "Mobile Police" und der ehemalige Schwerbehindertenvertreter im StMI, Wolfgang Sattich-Jaklin, gibt uns einen ausführlichen Einblick in die Materie "Covid-19 als Dienstunfall" u.v.m.

Deutsche Polizei - Februar 2021

Im Landesjournal der DP 02/2021 werfen wir einen Blick nach Mittelfranken: Die neue Vorstandschaft wird vorgestellt und die neue Vorsitzende Ulrike Rauskolb-Kunz schreibt in ihrem Leitartikel über das Verschwimmen der Grenzen von Berufs- und Privatleben durch vermehrtes Homeoffice. Rainer Brunner gibt einen wertvollen Überblick über die Zertifizierung von FFP2- und FFP3-Schutzmasken, die GdP Oberbayern Süd berichtet, wie Mitgliederbetreuung in Zeiten von Corona aussehen kann und vieles mehr.

Deutsche Polizei - Januar 2021

Im Landesjournal 01/2021 berichten wir vom Wechsel an der Spitze der GdP Bayern und zugleich richtet der neue LV Peter Pytlik einen Ausblick auf das Jahr 2021 in Sachen Rassismusstudie; außerdem trauern wir um ein GdP-Urgestein, unseren langjährigen Landesseniorenvorsitzenden Günter Klinger und wir berichten über einen Besuch der Jungen Gruppe an der HföD in Fürstenfeldbruck u.v.m.

Deutsche Polizei - Dezember 2020

Im Landesjournal Bayern 12/2020 wagen wir einen Rückblick auf das außergewöhnliche und durchaus schwierige Jahr 2020, in dem uns Corona und einige Diskussionen rund um die Polizei auf Trapp gehalten haben. Außerdem berichten wir von einem Erfolg des GdP-Rechtsschutzes, von einem Besuch der GdP-Spitze beim PP Niederbayern, von der Neugründung der Kreisgruppe Hopfenland und von einem Bepo-Einsatz in Berlin unter schwierigen Bedingungen.

Im Landesjournal By 11/2020 schreibt Kollege Distler von den BG Landesbehörden über den Wert und Mehrwert ehrenamtlicher Gewerkschaftsarbeit, Martin Lehner kritisert den Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund rechtsextremer Verdächtigungen vom Dienst suspendiert wurden und fordert auch für Polizeibeamte die Unschuldsvermutung. Außerdem schreibt unser noch amtierender LV Schall über die Straffung von Owi-Verfahren bei Verkehrsverstößen, die BG Unterfranken trauert um zwei altgediente Mitglieder und vieles Weiteres mehr.

Deutsche Polizei - Oktober 2020

Im Landesjournal Oktober 2020 verabschiedet sich LV Schall in seinem Leitartikel, da er zum Monatsende in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen darf. Außerdem berichten wir über das Gerichtsurteil zur Bayerischen Grenzpolizei, über den Amtswechsel beim Inspekteur der Bayerischen Polizei sowie über Aktionen der GdP Niederbayern und der GdP Mittelfranken und über die Verabschiedungen zweier überzeugter "GdPler".

Deutsche Polizei - September 2020

Im Landesjournal September 2020 steht nicht zuletzt wegen der Einstellungen bei der Bayerischen Polizei am 01.09. unsere BG Bereitschaftspolizei im Fokus: Markus Schirmer erörtert im Leitartikel die Standortfrage, wo welcher BiA am sinnvollsten ausgebildet wird, wir stellen unsere GdP-Funktionsträger bei den Einstellungsstandorten der Bereitschaftspolizei vor und geben einem veganen Kollegen die Mögliichkeit, sich und seine Version gesunden Essens in der Polizei vorzustellen. Darüber hinaus berichten wir von unseren letzten Vorstandssitzungen und von der neuen Radl-Ausstattung bei der Bayerischen Polizei u.v.m.

Deutsche Polizei - August 2020

Im diesmaligen Leitartikel plädiert Thomas Bentele für ein Stück mehr Gelassenheit im Umgang mit all den polizeikritischen Stimmen, die da im Netz und irgendwelchen Zeitungen ihre Meinung bekunden. Dennoch setzen wir uns selbstverständlich mit der für die Polizei derzeit schwierigen Stimmung auseinander und hoffen mit der Resolution des DGB und eines Meinungsartikels von Andreas Holzhausen unseren Beitrag zur Aufhellung in der Debatte beitragen zu können. Des Weiteren beschäftigen wir uns diesmal mit der Bayerischen Polizeiseelsorge und der zunehmenden Hetze gegen Kommunalpolitiker, die ähnlich wie die Polizei immer häufiger vollkommen grundlos Opfer von Drohungen oder sogar verbaler und körperlicher Gewalt werden.

Deutsche Polizei - Juli 2020

Im Landesteil Bayern der DP 07/20 schreibt Kollege Bernhard im Leitartikel über die Chancen des Homeoffice, LV Schall beleuchtet die Personaloffensive der Bayer. Staatsregierung bei unserer Polizei, wir berichten vom Landeslagebild "Gewalt gegen Polizei" in 2019 sowie von einem Gespräch mit Innenminister Herrmann; im Mittelpunkt steht diesmal aber die Stoffmaskenaktion unserer Jungen Gruppe Niederbayern, der wir an dieser Stelle den ihr gebührenden Platz einräumen wollen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Deutsche Polizei - Juni 2020

Im DP Landesteil Bayern 06/2020 schreibt der unterfränkische GdP-Vorsitzende Christian Schulz über die Herausforderungen für die Bayerische Polizei in der aktuellen Corona-Krise, LV Schall berichtet über ein BAG-Urteil zu Dienstreisen und wir stellen den Instagram-Auftritt unserer Jungen Gruppe vor. Außerdem fasst eine Familienanwältin wichtige Details zum Versorgungsausgleich für uns zusammen und wir gedenken dem 75. Jahrestag der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und des Kriegsendes.

Deutsche Polizei - Mai 2020

Neben einer Betrachtung der PKS durch unseren stv. LV Florian Leitner und einem Überblick von LV Peter Schall zur Erfüllungsübernahme für Schmerzensgeld dreht sich die aktuelle DP 05/2020 um das alles beherrschende Thema Corona: Wir haben unsere KollegInnen nach ihren Erfahrungen damit im Dienst und in ihrem neuen Alltag befragt und eine Menge spannende Eindrücke zugesendet bekommen. Bleibt gesund!

Deutsche Polizei - April 2020

Im DP-Landesjournal stellt unser stellv. LV Dr. Vollmer die zentralen GdP-Forderungen vor, wir berichten über 30 Jahre Frauen bei der Bayer. Polizei, den Neujahrsempfang des BPFI, die GdP bei der Münchner Sicherheitskonferenz, unseren LV Schall bei der DGB-Regionalkonferenz zum Thema Wohnen sowie von diversen Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - März 2020

Im ersten Landesjournal im neuen Gewand der DP gibt Markus Schirmer von der BG Bereitschaftspolizei einen Einblick über die Möglichkeiten des Umweltschutzes im dienstlichen Bereich. Wir begrüßen zudem unsere neu eingestellten jungen KollegInnen, die in den Standorten der Bepo am 01.03.2020 ihre Ausbildung beginnen und berichten über eine Vielzahl an GdP-Aktivitäten in unseren Kreisgruppen.

Deutsche Polizei - Februar 2020

In seinem Leitartikel fordert LV Schall - kopfschüttelnd über so manche Entwicklung - Würde und Respekt untereinander; wir stellen die beiden "Neuen" im GdP-Landesvorstand vor und berichten zudem über die Kundgebung der BG München zur Erhöhung der Ballungsraumzulage vor dem StMF, über die Treffen der BG Niederbayern mit Staatsminister Aiwanger und MdEP Weber, über einen Wechsel an der Spitze der KG Würzburg, über die Polizeiballsaison in der Oberpfalz sowie über vieles mehr.