Kreisgruppe Freyung/Grafenau

Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Freyung-Grafenau am 05.12.2018

Auf Einladung der Vorstandschaft der GdP Kreisgruppe Freyung-Grafenau trafen sich am 05.12.2018 Mitarbeiter sowie Rentner und Pensionisten der Dienststellen PI Freyung, der PI Grafenau und der PSt Waldkirchen zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Passauer Hof in Freyung. Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte der Kreisgruppenvorsitzende Thomas Gründinger als Ehrengäste den Personalratsvorsitzenden und stellvertretenden BG-Vorsitzenden Martin Lehner und den Personalrat und stellvertretenden BG-Vorsitzenden Stephan Maier begrüßen. Darüber hinaus folgten alle drei Dienststellenleiter/in der Landkreisdienststellen, PRin Ingrid Grötzinger, Leiterin der PI Freyung, EPHK Klaus Brunnbauer, Leiter der PI Grafenau und PHK+ Thomas Kern, als Leiter der PSt Waldkirchen, alle drei stellten kurz sich selbst und auch Ihre Dienststellen vor.
Im Rechenschaftsbericht wurden über Veranstaltungen und Ausflüge wie der anstehende Ausflug zum Christkindlmarkt auf der Fraueninsel am Chiemsee, geplante Schafkopfrunden und Schneeschuhwanderung berichtet. Neben allgemeinen Themen wie die Arbeitszeit, PHMZ-Problematik, neue Dienstkleidung oder neue Dienstwaffe wurden auch örtliche Themen wie die Personalproblematik auf den Landdienststellen oder der geplante BePo-Standort in Freyung diskutiert.
Nachdem die letzten Wahlen der KG-Vorstandschaft nunmehr 5 Jahre zurückliegen wurde auch die Vorstandschaft neu gewählt. Hier wurde im Wesentlichen die bisherige Vorstandschaft bestätigt, neu ins Vorstandsteam wurde als Beisitzer für die PSt Waldkirchen Andreas Traxler gewählt.
Die gute Gewerkschaftsarbeit der vergangen 5 Jahre untermauert die Entwicklung der Mitgliederzahlen mit einer Steigerung von gut 25 Prozent seit 2013.
Nach dem Kassenbericht wurden noch Ehrungen für langjährige GdP-Mitgliedschaften durchgeführt. Hervorzuheben ist hier das langjährige GdP-Mitglied Konrad Reitberger, der auf 55 Jahre Mitgliedschaft zurückblickte und den Versammlungsteilnehmern von seiner Zeit als Personalratsvorsitzender berichtete.
Als Ausblick für die weitere Gewerkschaftsarbeit in der Kreisgruppe sind neben geplanten Veranstaltungen und Ausflügen vor allem die Begleitung des BePo-Standorts in Freyung sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Nachbar-KG Bayerwald unter dem Motto „da Woid hoid zam“.

JHVDer Kreisgruppenvorsitzende Thomas Gründinger (4.v.r.) und der PR-Vorsitzende Martin Lehner (3.v.r.) mit den geehrten langjährigen Mitgliedern (von rechts) Martin Mörtl, Andreas Traxler, Robert Pauli, Konrad Reitberger, Klaus Brunnhuber und Christine Denk

Gruendiger

Thomas Gründinger