Hochschule Fresenius Hamburg

Gesundheitspsychologisches Forschungsprojekt: Schlafqualität von Einsatzkräften

Als Gewerkschaft der Polizei haben wir uns schon vermehrt mit dem Thema Schlafqualität/Schichtarbeit befasst und möchten daher gerne folgende Online- Umfrage teilen, die sich an alle Schichtdienstler im Blaulichtumfeld richtet. Da wir das Projekt gerne unterstützen, bitten wir alle Polizeieinsatzkräfte, daran teilzunehmen, damit eine möglichst breite Datenbasis entsteht

Im Rahmen eines gesundheitspsychologischen Forschungsprojektes an der Hochschule Fresenius Hamburg zum Thema Schlafqualität von Einsatzkräften werden Studienteilnehmer für eine Online-Fragebogenstudie gesucht.

Es soll die Schlafqualität von Einsatzkräften unter besonderer Berücksichtigung von traumatischen Erlebnissen im Dienst, sowie der Einfluss von Schichtdienst auf die Schlafqualität untersucht werden.

Unter „Einsatzkräfte“ fallen Feuerwehrleute, Rettungsdienstpersonal, Notärzte, Polizisten, Soldaten, Notfallseelsorger und sonstige Einsatzkräfte, die mit potenziell belastenden und bedrohlichen Situationen im Dienst konfrontiert sind.

Falls Sie zu einer dieser Berufsgruppen gehören und mindestens 18 Jahre alt sind, würden wir uns sehr über Ihre Teilnahme freuen. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert ca. 15 Minuten.

Ebenso freuen wir uns, wenn Sie diesen Studienaufruf an Kollegen, Vereinskollegen, Freunde und Bekannte, die als Einsatzkräfte tätig sind, weiterleiten.

Im Rahmen der Studie werden keine personenbezogenen Daten erhoben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen. Die Erhebung und Auswertung dient ausschließlich Forschungszwecken.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden:
schertges.jan@stud.hs-fresenius.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Um zum Fragebogen zu gelangen, einfach diesen Link anklicken oder den QR-Code auf dem Bild einscannen.