Sparmaßnahmen mitten im Generationswechsel?

Augen zu und durch!

Hamburg.

Eine Nachfrage der GdP ergab, dass zurzeit alle Beschäftigungsstellen für Angestellte im Polizeidienst (AiP) nominell besetzt sind. Im Alltag merken wir das nicht. Wir sprechen hier allerdings auch von Wirkungsstellen, die zwar mit AiP besetzt sind und als solche offiziell gezählt werden, entsprechende Kollegen jedoch de facto für den Dienst gar nicht zur Verfügung stehen.

Gerade im Objektschutz müssen hier Vollzugsbeamte Lücken füllen - Einsatzkräfte, die auf der Straße so dringend gebraucht werden. Welch eine fatale Situation, wo doch allen bekannt ist, dass sich die Polizei Hamburg mitten in einem Generationswechsel befindet. Die durch die angekündigten Sparmaßnahmen anstehenden Personallücken sind so sicherlich NICHT zu schließen.
Wir, der Fachbereich Verwaltung der GdP, fordern nicht nur permanente Grundlehrgänge für AiP zur spürbaren Entlastung des Vollzugs, sondern auch die längst notwendige Verschlankung der bürokratischen Vorgaben für die AiP.

Dringend notwendig ist eine Reform der Dienstanweisung (AiP), um die Polizei Hamburg hier krisenfest und sicher aufzustellen.