DEUTSCHE POLIZEI - Landesjournal der GdP Mecklenburg-Vorpommern - Ausgaben 2023

Die DEUTSCHE POLIZEI ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Sie informiert über aktuelle Positionen und Forderungen der GdP und berichtet aus dem Innenleben der Gewerkschaft.
Teil der monatlich erscheinenden DEUTSCHE POLIZEI ist das Landesjournal Mecklenburg-Vorpommern.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Dezember 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Vorweihnachtsstimmung macht sich breit. Es riecht nach Glühwein, Zimtsternen, Lebkuchen. Es ist Zeit für Wärme und gemeinsame Zeit in der Familie. Für alle? – Nein!

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - November 2023

Ende Oktober war es mal wieder so weit, die Auftaktveranstaltung für die Tarifverhandlungen der Länder fand in Potsdam statt. Dort erfolgte dann die Übergabe der gewerkschaftlichen Forderungen. Die Landesregierungen als Arbeitgeber verfielen anschließend in eine Jammerorgie. Natürlich durften dabei die Hinweise auf die geringen Steuereinnahmen, die schlechten Wirtschafts- und Konjunkturdaten und den sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst nicht fehlen. In der Öffentlichkeit und Presse fiel das Echo bekanntlich geteilt aus. ...

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Oktober 2023

Herzlich willkommen in der Polizei Mecklenburg-Vorpommern – willkommen in eurem Team GdP. Im August und Oktober war es mal wieder so weit. Die neuen Anwärterinnen und Anwärter haben ihre Ausbildung bzw. ihr Studium an der Fachhochschule in Güstrow begonnen. Natürlich waren auch wir an diesem Tag da und so konnten wir viele neue Mitglieder in unserer Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßen.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - September 2023

Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder startet. Die Abschlüsse des Bundes und der Kommune werden doch wohl auch in den Ländern selbstverständlich übernommen werden? Nein!

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - August 2023

KEINEN PLAN FÜR DIE POLIZEI MV? Stell dir vor, jeden Tag fehlen 1.000 Polizeibeschäftigte und keinen interessiert es! Ich gebe zu, diese Überschrift ist etwas provokant formuliert. Trotzdem gibt sie das Gefühl von vielen Menschen in der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern treffend wieder.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Juli 2023

Legt endlich die Karten auf den Tisch! Was war da alles dieser Tage zu hören und lesen: Schwerin soll als Hochschulstandort weiterentwickelt werden. Im Oberbürgermeisterwahlkampf sieht ein Kandidat eine realistische Möglichkeit, die allgemeine Verwaltung von Güstrow nach Schwerin zu holen. Aufgrund der vielen Auszubildenden platze die Fachhochschule aus allen Nähten. In Schwerin ständen durch die ministerielle Verwaltung viele Dozenten für eine Hochschule zur Verfügung. Eine zukünftige Anbindung an die Hochschule in Wismar sei denkbar und so weiter und so fort.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Juni 2023

Rückblick: der 1. Mai – ein Feiertag? Was bedeutet eigentlich der Tag der Arbeit im 21. Jahrhundert? Ist dieser Tag noch aktuell? Oder ist der Tag der Arbeit mittlerweile ein x-beliebiger Feiertag? Der 1. Mai als Kampftag der Gewerkschaften gegen schlechte Arbeitsbedingungen, zu lange Arbeitszeiten und niedrige Löhne: Ist das noch ein Thema für die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts?

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Mai 2023

Gibt die PKS Anlass zur Sorge? Klar und eindeutig: Jein Wenn man die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für Mecklenburg-Vorpommern betrachtet, könnte man doch eigentlich beruhigt sein. Ja, die Straftaten steigen aber soooo stark nun nicht. Und überhaupt, früher war doch alles viel schlimmer, oder?

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - April 2023

Wer soll es wieder richten? Die Polizei MV Keine Frage: Die Landesregierung hat mit den Diskussionen um die Klimastiftung, einer verbrannten Steuererklärung und Nord Stream 2 sicherlich derzeit viel zu tun. Und so mancher und so manche soll ja angeblich um das politische Amt bangen. Dafür habe ich Verständnis. ABER das darf nicht dazu führen, dass notwendige politische Entscheidungen nicht getroffen werden.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - März 2023

Mehr Geld! Zügig! Trotz Vollzeitjob fressen steigende Kosten für Miete, Strom, Gas und Lebensmittel das Netto vieler Beschäftigter in Polizeidienst auf. Man muss kein Wirtschaftsweiser sein, um zu wissen, dass die nun vollzogenen Preissteigerungen über das gesamte Spektrum der Waren nicht wieder absinken werden. Bei nicht wenigen Menschen dreht es sich gegenwärtig nicht um Verminderung eines erreichten Lebensstandards, sondern um teilweise existenzielle Fragen.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpomern - Februar 2023

Die beste Werbung für den Polizeiberuf sind die Polizeibeschäftigten selbst! Wenn jährlich fast 200–250 Polizistinnen und Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern ersetzt werden müssen, dann bedeutet das, dass innerhalb von nur fünf Jahren 25 Prozent der Beschäftigten neu gewonnen werden müssen. Das ist eine Mammutaufgabe!

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Januar 2023

Kriminalpolizei – wo geht es hin? Abschlussbericht Weiterentwicklung der Kriminalpolizei erwartet. Pensionierungswellen, massive Überalterung, situationsbedingte Mehrbelastungen, Probleme bei der Nachwuchsgewinnung, fehlende Technik etc. – der Handlungsbedarf in der Kriminalpolizei ist riesig.