Kreisgruppe Neubrandenburg

Gewerkschaft der Polizei unterstützt Einsatzkräfte vor Ort

Neubrandenburg:.

Am Sonnabend, dem 07. Juni 2008, führte die Polizeidirektion Neubrandenburg im Rahmen einer NPD-Demo einen Polizeieinsatz durch. Unterstützt wurden die Beamten aus der Vier-Tore-Stadt durch Einsatzkräfte der Bundespolizei, der Bereitschaftspolizei Hamburg, aus anderen Polizeidirektionen des Landes und der Bereitschaftspolizei Mecklenburg-Vorpommern. Durch ruhiges und besonnenes Auftreten der Beamten konnten größere Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie schwere Personenschäden verhindert werden. Von Anfang an war die Polizei auf Deeskalation eingestellt und ließ sich nicht provozieren. Niemand musste fest- oder in Gewahrsam genommen werden. Der amtierende Leiter der Polizeidirektion Neubrandenburg, KD Siegfried Stang, bedankte sich bei den Einsatzkräften für die hohe Einsatzbereitschaft, deren Engagement und Professionalität.

Die Gewerkschaft der Polizei, Kreisgruppe Neubrandenburg und der Bezirkspersonalrat, betreuten die Beamten an dem heißen Tag während des gesamten Einsatzes. Unterstützt wurden sie dabei durch die GdP M-V. Manfred Seegert, stellvertretender Landesvorsitzender, reiste bereits am Vortag an, um die Aktion der GdP in Neubrandenburg aktiv zu begleiten. Das Betreuungsteam erreichte alle Einsatzabschnitte und verteilte über 600 Erfrischungsgetränke und leckere Muffins.

Das Betreuungsteam erreichte alle Einsatzabschnitte

Als besondere Überraschung erwies sich eine nette Geste vom Geschäftsführer der Stadtbäckerei "De Mäkelbörger". Er sponserte mit einem Gruß in jeder Kiste den Einsatzbeamten frischen Kuchen, der durch das GdP-Betreuungsteam verteil wurde.

eine nette Geste vom Geschäftsführer der Stadtbäckerei "De Mäkelbörger"

Andreas Wegener