FA Schupo

Sitzung des FA SchuPo mit Wechsel des Vorsitzenden

Wechsel an der Spitze des FA Schupo: Der bisherige Vorsitzende Michael Stieg, der neue Vorsitzende Gerd Hartung und das zuständige GsV-Mitglied Sebastian Timke (v.l.). Foto: ASf
Hannover.

Der Fachausschuss SchuPo hat sich am 10. Dezember 2019 zu seiner Sitzung in den Räumen der Landesgeschäftsstelle in Hannover getroffen.

Auf der Tagesordnung stand neben den Arbeitsschwerpunkten zur Ausrüstung und den Auswirkungen der Organisationsanpassung auch die Neuwahl eines Vorsitzenden für den Fachausschuss. Da der langjährige Vorsitzende Michael Stieg mit Ablauf Januar 2020 in den Ruhestand geht, trat er als Vorsitzender zurück.

Von dem Gremium wurde nach einiger Beratung der Kollege Gerd Hartung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Gerd Hartung war von der BG Göttingen als Nachfolger für den ausscheidenden Michael Stieg für den Fachausschuss benannt worden. Gerd nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen. Anschließend überreichte GsV-Mitglied Sebastian Timke Michael Stieg ein kleines Präsent und bedankte sich im Namen aller für die langjährige Arbeit in dem Gremium.

Anschließend wurde weiter an den praktischen Themen gearbeitet. Vor allem durch die Organisationsanpassung im Bereich der VE’en, gilt es zu beobachten, wie sich dies auf die ESD’e auswirkt. Gerade bei den Rund-um-die-Uhr Diensten müsste noch einiges von den Verantwortlichen getan werden. Beispielhaft seien hier nur der DUZ, der SZU, die Wechselschichtzulage, die Faktorisierung (Personalstärke und Anrechnung auf die Lebensarbeitszeit), sowie die Höchstverweildauer im Schichtdienst genannt.

Auch im Bereich der Ausrüstung besteht noch Handlungsbedarf. Die lange geforderten Überziehwesten werden wohl – nach langem Hin und Her - endlich ausgeliefert. Der Einsatzmehrzweckstock, die Body-Cam, die Beschaffung von Schutzausstattung sowie die Finanzierungen dazu müssen noch betrachtet werden. Und auch das Thema „DEIG“ (Distanzelektroimpulsgerät) muss aufmerksam betrachtet werden. Für alle diese Ausrüstungsgegenstände besteht darüber hinaus ein Aus- und Fortbildungsbedarf, der zur Zeit nur schwer zu realisieren ist.

Zu allen diesen Themen sollen Info- und Diskussionsrunden in Form von Fachtagungen geplant werden.