KG Goslar

Landrat Thomas Brych für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Die Kreisgruppenvorsitzenden Meike Jürgens und GsV-Mitglied Sascha Göritz (r.) bei der Ehrung des langjährigen Mitglieds und ehemaligen PI-Leiters Thomas Brych. Foto: GdP KG Goslar
Goslar.

Am 17. Dezember 2019 haben die Vorsitzende der Kreisgruppe Goslar, Meike Jürgens und Sascha Göritz aus dem Landesvorstand Thomas Brych eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Der amtierende Landrat des Landkreises Goslar war zuvor PI-Leiter sowie stellvertretender Kreisgruppenvorsitzender.

Gemeinsam wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde in alten Erinnerungen der Polizei Goslar geschwelgt. Der amtierende Landrat Thomas Brych ist seiner Gewerkschaft all die Jahre treu geblieben. Dies werde er auch in Zukunft nicht ändern. Er finde es wichtig, sich gewerkschaftlich zu organisieren und vor allem zu engagieren. Ohne den häufigen Nachdruck der GdP wären einschneidende Entscheidungen und weitreichende Maßnahmen möglicherweise nicht so positiv für die Beschäftigten ausgegangen.

Thomas Brych kennt die Strukturen und Probleme innerhalb der Polizei Niedersachsen wie kein Zweiter. So ist es kaum verwunderlich, dass er Vergleiche mit seiner aktuellen Funktion zieht. „Hier werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb eines Jahres nach A10 befördert. Die Landesregierung hat sich ein ambitioniertes Ziel gesteckt, dass die Wartezeiten bei der Polizei auf die erste Beförderung deutlich unter zehn Jahre liegen.“

Für uns als Kreisgruppe ist auch aufgrund dieses Gespräches klar: Die GdP muss weiter „dran bleiben“ und den „Finger in die Wunde“ legen, um die Bedingungen für die Beamten/innen und Angestellten zu verbessern.

Tim Holzhausen