PRW-Wahlen 2012 Themen und Ziele

Anja-Diana Surkau

Klaus Dierker, GdP Niedersachsen
Klaus Dierker

xxxxMit Beschluss vom 1. Juni 2007 haben Bund und Länder den Grundstein für die Nutzung eines bundeseinheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunksystems der deutschen BOS gelegt. Die Nutzung der Datenanwendung soll einen Beitrag zu effizienterem Einsatzmanagement und einer deutlich verbesserten, abhörsicheren Funkkommunikation leisten.

Das System erlaubt aber auch die Erfassung und Auswertung von satelliten­gestützten Georeferenzdaten und erfüllt damit Zwecke von Navigation und Lokalisierung. Unbestritten ist auch der Vorteil der Lokalisierung von Einsatzkräften in Notfällen. Die Nutzung der Daten müssen aber auf genau diese Fälle beschränkt sein! Um einem Missbrauch vorzubeugen, ist der Zugriff auf diese Daten nur einem festgeschriebenen Personenkreis in Abstimmung mit der örtlichen Personalvertretung zuzugestehen.

Anja Surkau / Klaus Dierker

Nicht vergessen!
Es besteht auch die Möglichkeit der Briefwahl! Die Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Wahltagen z.B. nicht am Ort aufhalten können und keine Gelegenheit finden, zur Wahl zu gehen, sollten sich die Briefwahlunterlagen besorgen!