Polizeihauptpersonalrat konstituiert
- Martin Hellweg einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt

Hannover.

Genau 11 Tage nach Feststellung des Wahlergebnisses der Personalratswahlen bei der Polizei Niedersachsen konstituierte sich am 19. März 2012 der neue Polizeihauptpersonalrat für die nächsten vier Jahre. Die GdP gewann wie - bereits berichtet - einen Platz hinzu und ist nunmehr mit 8 Mitgliedern vertreten.

Der Vorsitzende des Hauptwahlvorstandes, Kollege Uwe Lietzau, eröffnete die Sitzung und gratulierte den gewählten 11 Vertretern zur Wahl. Danach merkte er ausdrücklich an, dass es allgemeine Verwunderung über die kurz vor der Wahl (durch den BDK, Anm. der Redaktion) kolportierten Manipulationsversuche gegeben hat. Selbstverständlich sei der Hauptwahlvorstand diesen Vorwürfen auch nachgegangen und hat festgestellt, dass alles ordnungsgemäß abgelaufen sei. Die neugewählten Mitglieder des PHPR bedankten sich beim Hauptwahlvorstand für die hervorragende Arbeit.

Für die anschließende Wahl des Vorsitzenden hat der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff den bisherigen Amtsinhaber Martin Hellweg vorgeschlagen. In offener Wahl wurde der 49jährige EKHK einstimmig wiedergewählt. In seiner kurzen Antrittsrede machte er deutlich, dass für das Gremium auch weiterhin die Anliegen der Beschäftigten höchste Priorität genießen würden.

Dietmar Schilff: „Das einstimmige Votum für Martin Hellweg ist ein berechtigter Vertrauensbeweis, da er schon in der letzten Legislaturperiode beharrlich und verbindlich den Interessen der Beschäftigten im MI Gehör verschafft hat. Die GdP-Fraktion im PHPR wird ihn bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützen.“

Zu seinen Stellvertretern wurden Elke Gündner-Ede für den Tarifbereich sowie Anja-Diana Surkau, Ralf Hermes und Dietmar Schilff gewählt. Weitere Mitglieder der GdP sind Martina Grellmann, Jörg Mildahn und Klaus Dierker.

Die erste Sitzung des PHPR findet am 27. März 2012 statt, auf der das Gremium sich mit dem Landesplanstellenausgleich für die diesjährigen Beförderungsmöglichkeiten befassen wird.

GdP – Präsent wo´s brennt!

Die GdP-Fraktion mit acht Vertreterinnen und Verteretern im Polizeihauptpersonalrat beim MI (Foto: Meißner)

Die GdP-Fraktion mit acht Vertreterinnen und Verteretern im Polizeihauptpersonalrat beim Niedersächsischen Innenministerium (v.l.): Dietmar Schilff, Klaus Dierker, Martina Grellmann, PHPR-Vorsitzender Martin Hellweg, Elke Gündner-Ede, Ralf Hermes, Anja-Diana Surkau und Jörg Mildahn (Foto: Björn Meißner)

Zur GdP-Dossierseite Personalratswahlen 2012 >>>