Neuer Dienstkleidungserlass als Nikolausgeschenk für Kolleginnen und Kollegen

Hannover.

Anlässlich einer GdP Fachtagung Ende 2011 machten viele Kolleginnen und Kollegen Probleme im Zusammenhang mit der Ausstattung von Dienstbekleidung deutlich. Anwesende Vertreter des LPPBK sagten eine Verbesserung zu. Diese Zusage ist mit dem heutigen Erlass umgesetzt.

Viele Zuschriften und Gespräche mit den Verantwortlichen der GdP und den entsprechenden Vertretern in den Personalräten zeigten die Probleme vor Ort auf. Durch eine sehr starre, unflexible Regelung konnten unsere Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen sinnvolle und notwendige Bekleidungsstücke nicht bestellen, obwohl ihr persönliches Bekleidungsbudget noch nicht ausgeschöpft war, die Dienststelle allerdings ihr Budget bereits ausgeschöpft hatte. Hierzu gehörten insbesondere die gelbe Wetterschutzjacke sowie die Thermounterwäsche.
Durch viele Gespräche der GdP-Verantwortlichen und mit sehr guter Unterstützung durch die Spitze des LPPBK konnte der Erlass jetzt verändert werden und kommt nun vielen sachlichen Wünschen der Kolleginnen und Kollegen vor Ort entgegen.

Zukünftig gehören die gelbe Wetterschutzjacke, die Thermounterwäsche 400g, die blaue Regenschutzjacke und blaue Regenschutzhose zur Ergänzung der allgemeinen Ausstattung und sind somit für jedermann bestellbar.

Darüber hinaus ist es "in Einzelfällen erlaubt, mit Genehmigung der Dienststelle auch verwendungsbezogene Sonderausstattung oder Dienstkleidungsstücke, die einer anderen Funktion (Innen/Außendienst) vorbehalten sind, über das persönliche Bekleidungsbudget zu bestellen“. Damit ist auch wieder ein Stück erforderliche Flexibilität hergestellt.

Ergänzungen des Sortiments, Veränderungen oder neue Kleidungsstücke müssen wie bisher über die Nutzergruppen, in denen jede Behörde vertreten ist, angeregt werden.

Durch die Änderung des Erlasses zum 06.12.12 können Bestellungen noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Ein schöner Erfolg der GdP gemeinsam mit den Verantwortlichen im LPPBK.