JUNGE GRUPPE (GdP): „Auch Mensch“ bei Schul-Aktionstag präsentiert

Hannover.

Bei einer Großveranstaltung der hannoverschen Integrierten Gesamtschule Mühlenberg hat die JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen die Aktion „Auch Mensch“ am 14. Juli 2014 vor rund 1200 Schülerinnen und Schülern präsentiert. Der dortige Sport-Fachbereichsleiter Michael Fricke hatte für den sogenannten „Sportsfinderday“ eingeladen, um die Veranstaltung durch die Problematisierung der Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten zu ergänzen.

„Ein derart gesamtgesellschaftlich wichtiges Thema, das die Aktion verkörpert, immer und immer wieder bei unterschiedlichsten Veranstaltungen präsentieren zu können, freut mich sehr und zeigt, dass wir uns noch viel mehr dafür einsetzen müssen, den Mensch in den Vordergrund zu stellen“, sagt Kevin Komolka, der Landes- und Bundesjugendvorsitzender der GdP-Jugendorganisation ist. Komolka und Felix Buermann (Sprecher der JUNGEN GRUPPE an der Polizeiakademie Nienburg) überreichten Fricke Plakate der Aktion für die Schule, standen bei sonnigem Wetter am Stand aber vor allem zahlreichen Neugierigen Rede und Antwort.

„Ist es wirklich wie bei Cobra 11, dass Autos so schnell explodieren?“, lautete eine der unterschiedlichsten Fragen, die ausgiebig beantwortet wurden. Komolka und Buermann stellten bei ihren Auskünften insbesondere die Menschen bei der Polizei in den Mittelpunkt. „Unsere Aufgabe war es nicht, eine Berufsberatung vorzunehmen, sondern durch lockere Gespräche für die Felder Polizei und Gewalt zu sensibilisieren", ergänzte Buermann.

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff begrüßt das Engagement der JUNGEN GRUPPE ausdrücklich. Die GdP unterstütze die GdP-Jugendorganisation bei der Wahrnehmung ähnlicher Termine, da diese mithelfen, mit jungen Menschen in´s Gespräch zu kommen.

V.l.n.r.: Kevin Komolka, Michael Fricke, Felix Buermann (JG Sprecher KG PA Nienburg). Foto: IGS Mühlenberg