DGB-Demonstration in Hannover

13.000 demonstrieren für gute Arbeit, sichere Rente, ein soziales Europa und einen aktiven Staat

Hannover.

Am 7. September setzten der DGB und die Mitgliedsgewerkschaften, dabei auch die GdP, ein starkes Signal für Verteilungs- und Steuergerechtigkeit bei mehreren Großdemonstrationen in ganz Deutschland.

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl demonstrierten 13.000 Menschen auf der zentralen norddeutschen Großkundgebung in Hannover bei herrlichen Wetter für einen konsequenten inhaltlichen Politikwechsel. Vom Schützenplatz und der Goseriede aus zogen zwei Aufzüge durch die Innenstadt von Hannover zum Opernplatz.

Auf der Auftaktveranstaltung an der Goseriede kritisierte Hinrich Heidemann für die GdP den massiven Personalabbau im öffentlichen Dienst sowie die uneinheitliche Übernahme von Tarifergebnissen auf den Beamtenbereich.

Frank Bsirske, der Bundesvorsitzende von Verdi, forderte auf der Hauptkundgebung einen Mindestlohn von 8,50 Euro und verlässliche Existenz sichernde Beschäftigung.

Der GdP-Landesvorsitzende und stellv. Bundesvorsitzende Dietmar Schilff führte die GdP-Delegation an und stand den Medien für Fragen zur Verfügung.

Im Vorfeld der Demonstration nahm Peter Sperling, als Vertreter der GdP, an einem sechstägigen DGB-Motorradkorso für einen Politikwechsel durch Nordniedersachsen teil. Die mitfahrenden Kollegen kamen auf diversen Marktplätzen mit den Menschen ins Gespräch und verdeutlichten die DGB-Positionen.

Die GdP appellierte an alle Polizeibeschäftigten am 22. September 2013 ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

DP-Red.

Weitere Informationen:

• "13.000 Tausend Menschen zeigen in Hannover Flagge für bundesweiten Politikwechsel" - DGB Presseinformation Nr. 050 vom 07.09.2013 Weiter >>>

Fotos: HH/GdP-DP-Red und Ulf Birch/ver.di

Eindrucksvolle Demonstrationsmenge

Klare Botschaften

Dietmar Schilff in einem Interview auf der Haupttribüne

Dietmar Schilff im Gespräch mit dem Journalisten des NDR, Torben Hildebrandt

V.l.: Peter Sperling und GdP-Landesvorsitzender sowie stellv. GdP-Bundesvorsitzender Dietmar Schilff. Foto: Ulf Birch,Verdi