Polizeiakademie: GdP stellt sich Studierenden vor

Hann. Münden/Nienburg/Oldenburg:.

An allen drei Standorten der Polizeiakademie haben Mitglieder der JUNGEN GRUPPE und der GdP die 680 neuen Studierenden bei der „Stunde der Gewerkschaften“ begrüßt.

Im Mittelpunkt der Präsentationen und Gespräche standen die Vorzüge einer Mitgliedschaft in der mit Abstand größten Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten, so dass noch am selben Tag sehr viele Eintritte in die GdP zu verzeichnen waren. Studierende, die noch nicht Mitglied der GdP geworden sind, können sich in den kommenden Wochen und Monaten gerne an die Vertreterinnen und Vertreter der GdP vor Ort wenden.

In Oldenburg präsentierten sich GdP und ihr Mitbewerber jeweils rund eine halbe Stunde lang in den Räumlichkeiten der Liegenschaft. Anschließend konnten zahlreiche Fragen der Anwärterinnen und Anwärter beantwortet werden. Nachdem die Vorzüge der Gewerkschaften ausführlich erörtert wurden, konnten alle Interessierten auf ein Stück Kuchen und einen Kaffee - gesponsert durch die GdP - in die Cafeteria eingeladen werden. Auch dort war nochmals reger Austausch bezüglich der Leistungen und Veranstaltungen der GdP zu beobachten.

Die Studierenden in Nienburg hörten in der Aula zunächst kurze Vorträge und sahen zudem einen neuen Video-Clip der JUNGEN GRUPPE Niedersachsen über ihre Arbeit und verschiedene Aktivitäten. Dabei wurden auch die Ansprechpartner der GdP vor Ort vorgestellt. Anschließend gab es im Café der Akademie umfangreiche Informationen und Materialien der GdP und ihres Versicherungspartners PVAG. Daneben wurden alle Anwesenden zu Getränken und Bratwurst eingeladen, was viele gerne nutzten und mit den Gewerkschaftern ins Gespräch kamen.
Auch in Hann. Münden verteilten Aktive die grünen Mappen der GdP, beantworteten diverse Fragen und gaben für das Studium an der Akademie zahlreiche Polizeifachhandbücher aus, die Bestandteil der GdP-Mitgliedschaft sind. In der Vorstellung der Gewerkschaften konnten die Hauptargumente für die GdP herausgestellt werden: Ansprechpartner dauerhaft vor Ort und überall in Niedersachsen, Versicherungs- und Rechtsschutzleistungen, Kanu- und Fahrradmiete kostenlos, Skifreizeiten und Raftingtouren sowie eine junge engagierte Gemeinschaft. Die Einladung der GdP zu Gegrilltem und Getränken führte dazu, dass die Grillhütte auf dem Gelände der Akademie prall gefüllt war.

An allen drei Standorten wünschten die Aktiven der GdP den neuen Kommissar-Anwärterinnen und -anwärtern gutes Gelingen und viel Erfolg für das Studium. Der Dank der GdP Niedersachsen geht an die große Menge der Interessierten und die zahlreichen Neumitglieder, vor allem aber an die engagierten Mitglieder der GdP-Bezirksgruppe Polizeiakademie, ihren Kreisgruppen und der JUNGEN GRUPPE.

Im Saal der Polizeiakademie Hann. Münden konnten sich die Studierenden über die GdP informieren. Foto: Kevin Komolka

In Nienburg stellte Sebastian Timke die Angebote der JUNGEN GRUPPE und der GdP vor. Foto: Christian Hoffmann

Wie hier in Oldenburg engagierten sich viele Mitglieder der GdP, um die neuen Studierenden im Empfang zu nehmen. Foto: Stefanie Ellinger