Tannenbaumaktion 2013

Protest gegen Streichung der Sonderzahlung

Hannover.

Gemeinsam mit der Verdi-Feuerwehrfachgruppe protestierte die GdP Niedersachsen am 13. Dezember erneut vor dem Niedersächsischen Landtag für die Wiedereinführung des 2005 gestrichenen Weihnachts- und Urlaubsgeldes.

„Die Polizeibeamtinnen und -beamten sowie ihre Kolleginnen und Kollegen in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes verdienen die Sonderzahlung, sie bekommen diese nur leider schon lange nicht mehr. Darum fordern wir die Wiedereinführung des Weihnachts- und Urlaubsgeldes!“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff bei der Kundgebung direkt am Landtag, nachdem der Demonstrationszug am Neuen Rathaus vorbei dorthin gezogen war. Zudem ließ Schilff die mehr als 350 Teilnehmenden mehrfach den Ruf „Gute Arbeit, gute Leute, gutes Geld!“ skandieren. Darüber hinaus dankte der GdP-Landesvorsitzende den Anwesenden für ihre Teilnahme, da sie in Vertretung aller anderen im Dienst befindlichen Beschäftigten nach Hannover gekommen waren.

Der Verdi-Landesbezirksleiter Detlef Ahting griff den zuvor genannten Slogan auf und unterstützte den Appell von GdP und Feuerwehr. Mario Kraatz, als Vorsitzender der niedersächsischen Verdi-Feuerwehrfachgruppe und Ausrichter der Demonstration, übergab dem Staatssekretär im Finanzministerium, Frank Doods, einen Tannenbaum mit den entsprechenden Forderungen. 2013 war der Baum im Gegensatz zu den braunen Exemplaren der Vorjahre noch grün, was die Hoffnung auf finanzielle Verbesserungen für die Beschäftigten ausdrücken sollte.

• Impressionen von der Demo und Kundgebung am Landtag - Video der KG Hameln-Pyrmont auf Youtube >>>
  • Meldung der HAZ vom 13.12.2013 >>>
  • Videobericht bei SAT 1 regional vom 13.12.2013 inkl. Interview mit dem GdP-Landesvorsitzendem Dietmar Schilff >>>
  • Meldung der Schaumburger Nachrichten vom 13.12.2013 >>>