GdP-Bundeskongress

JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen ist stärkste „Jugenddelegation“ beim 25. Ordentlichen Bundeskongress

Berlin.

Vom 10.-12.11.2014 fand der 25. Ordentliche Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei in Berlin statt. Die JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen war mit insgesamt elf Kolleginnen und Kollegen vertreten und stellte damit die stärkste Jugenddelegation.

Die Teilnehmer der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen. Foto: Sascha Göritz

Dazu die ordentlichen Mandatsträger und zugleich stellvertretenden Landesjugendvorsitzenden Sebastian Timke, Maika Zosel und Enrico Burtz: „Uns war es wichtig, dass wir mit vielen jungen Kolleginnen und Kollegen an diesem Kongress teilnehmen können, weil wir neben den vom Landesbezirk Niedersachsen eingereichten Anträgen auch die 15 Anträge des Bundesjugendvorstandes, darunter u.a. die Themen Stärkung des Ehrenamtes und gewerkschaftliche Nachwuchsförderung/Personalentwicklung, unterstützen wollten.“ (Timke)

„Wir sind in der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen ein starkes Team, mit dem die gewerkschaftliche Jugendarbeit erfolgreich und vor allem auch mit dem nötigen Spaß verbunden ist. Auch wenn die Beratung der 240 Anträge anstrengend war.“ (Zosel)

„Unser Ziel als GdP ist es, vorausschauende, zukunftsorientierte Arbeit zu leisten. Wir haben es mit einem Satzungsänderungsantrag des Bundesjugendvorstandes geschafft, dass zu den künftigen Bundeskongressen Gastdelegierte mitgenommen werden dürfen und wir hoffen, dass sich dadurch der Jugendanteil an den kommenden Kongressen deutlich erhöhen wird.“ (Burtz)

Ein weiteres Highlight des Kongresses war die Teilnahme des niedersächsischen Landespolizeipräsidenten Uwe Binias und des Landespolizeidirektors Knut Lindenau am Niedersachsenabend. Hier nahm sich der LPP zwei Stunden Zeit für die Jugendorganisation um dienstlich und außerdienstlich ins Gespräch zu kommen. Dafür sagen wir vielen Dank – das ist Wertschätzung.

JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen

Beratung der ordentlichen Jugend-Delegierten. Foto: Schilff

Die Teilnehmer der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen beim Festakt. Foto: Christopher Finck

Landespolizeipräsident Uwe Binias (hintere Reihe, 3. v.r.) im Kreis der Teilnehmer der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen. Foto: Sascha Göritz

Jannik Otto (BG PA) (Foto: Christopher Finck):
Dies ist mein erster Bundeskongress. Die Eindrücke sind sehr interessant. Ich hoffe, dass der Antrag des Bundesjugendvorstands zum Rederecht der Gastdelegierten auf breite Zustimmung stößt.

Jennifer Uhl (BG LKA, links) und Peggy Müller (BG Hannover) (Foto: Christopher Finck):
Wir sind stolz darauf, mit dem gesamten GsV der JUNGEN GRUPPE und allen Mentees aus Niedersachsen am 25. Bundeskongress teilzunehmen.

Kevin Komolka (Vorsitzender JG) (Foto: Christopher Finck):
Ich freue mich, dass die GdP Niedersachsen die Zeichen der Zeit erkannt hat und mit einer generationsgerechten und zukunftsorientierten Delegation an diesem Kongress teilnimmt.