KG Braunschweig

Sport und Spaß für einen guten Zweck

Traditionelles Sommerfest mit Sport- und Familientag der KG Braunschweig

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff (r.) und der KG-Vorsitzende Frank Voigtländer (3.v.r.) übergaben die Schecks an Jürgen Münzberg vom Weissen Ring (2.v.r.) und an den Bürgermeister der Stadt Braunschweig, Helmut Blöcker (l.). Foto: GdP
Braunschweig.

Immer zum Ende der Sommerferien lädt die GdP Kreisgruppe Braunschweig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden und Institutionen, die in Braunschweig mit Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben betraut sind, sowie deren Familien und Freunde zu einem Sommerfest mit Sport- und Familientag ein. Dies ist inzwischen schon zu einer schönen Tradition geworden - auch, dass die Erlöse einem guten Zweck zugute kommen.

Das diesjährige Sommerfest fand am Dienstag, 13. August 2019, statt. Nur ein kurzer Schauer trübte an diesem Tag das gute Wetter. Doch der konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun, berichtete der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff, der selbst das Fest besuchte und den Mitgliedern der KG Braunschweig für ihr Engagement dankte. "Denjenigen, die ehrenamtlich solche Veranstaltungen vorbereiten und organisieren, gehört große Anerkennung. Mein Dank gilt auch den Förderern, Unterstützern und Sponsoren sowie der Polizeileitung, die das GdP-Sommerfest seit jeher positiv mittragen", schrieb er in seinem Grußwort.

Es wurden sportliche Wettkämpfe in mehreren verschiedenen Disziplinen ausgetragen - und angeschaut. Insbesondere war das Fest auch dazu da, um ins Gespräch zu kommen, gemütlich beisammen zu sein und schönen Tag miteinander zu verbringen. Mit dem Motto „Miteinander im fairen Wettstreit“ warb das Sommerfest zudem für mehr Verständnis füreinander und einen guten Umgang. "Angesichts zunehmender Respektlosigkeit, auch und vor allem gengenüber Vertreterinnen und Vertretern des Staates, und angesichts rechts- wie auch linkspopulistischer Tendenzen brauchen wir genau solche gesellschaftlichen Initiativen", so Dietmar Schilff.

Die Erlöse des diesjährigen Fests gingen an den Präventionsrat der Stadt Braunschweig sowie an die Opferhilfe des Weissen Rings Braunschweig. Deren Vertreter Jürgen Münzberg (Weisser Ring) und Helmut Blöcker (Bürgermeister der Stadt Braunschweig) bekamen die entsprechenden Schecks vom Vorsitzenden der GdP-Kreisgruppe Braunschweig, Frank Voigtländer, sowie vom GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff überreicht.