Pressemitteilung vom 17.10.2019

Ankündigung: GdP Niedersachsen feiert 70-jähriges Bestehen

Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen begeht in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Der Festakt mit rund 350 geladenen Gästen aus Polizei, Politik, Gesellschaft und Gewerkschaften findet am 29. Oktober 2019 in Hannover statt.

Direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begannen mutige Gewerkschafter damit, sich aktiv für die Polizeibeschäftigten in Niedersachsen einzusetzen und Verbesserungen zu erkämpfen. Sie gründeten 1949 den „Bund der Polizeibeamten des Landes Niedersachsen“, die Vorläuferorganisation der Gewerkschaft der Polizei. Die G.d.P. (damals noch mit Punkten in der Abkürzung) wurde bundesweit ein Jahr später unter niedersächsischer Beteiligung aus der Taufe gehoben.

Arbeitszeiten und Besoldung gehörten damals auch schon zu den Themen, die die gewerkschaftliche Arbeit prägten: Eine 48-Stunde Woche und 428,95 DM für einen unverheirateten Oberwachtmeister war Polizisten-Alltag. Schon bald aber konnte die GdP in Niedersachsen erste Erfolge vermelden:  Die Besoldung sowie Pauschvergütungen waren erhöht worden, zudem hatte die GdP die Zahlung einer Verpflegungszulage („Zehrzulage“) erreicht. Auch die Wochenarbeitszeit wurde verringert.

Seit nunmehr 70 Jahren setzt sich die GdP Niedersachsen für die Belange der Polizeibeschäftigten ein, fordert Verbesserungen, weißt auf Missstände hin und bringt sich fachlich auf vielen Ebenen wie auch bei gesellschaftspolitischen Fragen und Debatten ein. Seit fast 60 Jahren stellt die GdP Niedersachsen zudem die Mehrheit in den Personalvertretungen der niedersächsischen Polizei.

Am 29. Oktober 2019 wird das Jubiläum in Hannover mit rund 350 geladenen Gästen gefeiert. Erwartet werden dazu unter anderem GdP-Aktive und ehemalige Vorstandsmitglieder aus ganz Niedersachsen, der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow, Vorsitzende anderer GdP-Landesbezirke und anderer Gewerkschaften, Polizeipräsidenten und -vizepräsidenten, Landespolitikerinnen und -politiker, Ministerpräsident Stephan Weil, Innenminister Boris Pistorius sowie Bürgermeister Thomas Hermann.

Neben Grußworten, unter anderem von Ministerpräsident Weil, stehen Vorträge zur Geschichte der GdP Niedersachen, zur gewerkschaftlichen Arbeit aus den Blickwinkeln „Gestern“, „Heute“ und „Morgen“ sowie die Ehrung von Gewerkschaftern, die seit 70 Jahren Mitglied sind und somit zu den Gründungsvätern gehören, auf dem Programm. Musikalisch wird der Festakt von der Combo des Polizeiorchesters Niedersachsen begleitet.