Gastkommentar des BZ-Chefredakteurs im NDR

GdP-Vorsitzender Schilff: ''Spricht uns aus der Seele''

Foto: Screenshots
Hannover.

"Was die Polizei wert ist, merkt man, wenn sie fehlt", so das Fazit von Armin Maus. Der Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung hat im Wochenkommentar auf NDR Info angesichts der weiterhin anhaltenden Debatte um Diskrimininierung und Rassismus in der Polizei Position bezogen und bringt sie auf diesen Punkt: "Polizei braucht starken Rückhalt". Die GdP Niedersachsen begrüßt dieses Statement ausdrücklich.

"Der Kommentar spricht uns aus der Seele", sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff. Denn - so schreibt Maus: Niemand sollte von einzelnen Problemfällen auf die gesamte Polizei schließen. Das System der Überwachung funktioniert. Außerdem werden in der öffentlichen Diskussion zwei Dinge miteinander vermischt: Zum einen geht es darum, ob die Polizei von Menschen mit rechtsextremer Haltung durchsetzt ist. Das andere Thema ist das "Racial Profiling".

"Wir danken dem BZ-Redakteur für die klare Haltung wie auch für die Schlussfolgerung und sein Plädoyer für mehr Wertschätzung der Polizistinnen und Polizisten wie auch des Polizeiberufs an sich", so Schilff.

Der Kommentar ist auf der Internetseite des NDR nachzulesen und nachzuhören und wurde auch in der Braunschweiger Zeitung abgedruckt. Ein pdf veröffentlichen wir untenstehend mit freundlicher Genehmigung des Autors.