Tarifabschluss für den Öffentlichen Dienst

Hannover.

Nach drei zähen Verhandlungsrunden ist es endlich zu einem Abschluss gekommen. Positiv ist, dass der Arbeitsvorgang nicht angetastet wurde. Die lineare Erhöhung beläuft sich auf 2,8%.

„In der dritten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag konnten die Gewerkschaften den Angriff der Arbeitgeber auf den Arbeitsvorgang, der eine großflächige Herabstufung möglich gemacht hätte, im Rahmen der zähen Verhandlungen erfolgreich abwenden. Das von vielen befürchtete Szenario, es könne durch die sture Verhandlungsweise der Arbeitgeber zu Verschlechterungen kommen, konnte dadurch verhindert werden,“ bewertete die Streikleitung der GdP Niedersachsen (Dietmar Schilff, Elke Gündner-Ede, Andres Kauß). Darüber hinaus haben die DGB-Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst (Ver.di, GEW, IGBAU, GdP) folgende Verbesserungen erzielt:

1. Lineare Anhebung der Entgelte um 2,8% ab 1.12.2022
    2. Eine einmalige steuer- und sozialversicherungsfreie Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1.300 EUR. Auszahlung bis spätestens März 2022
    3. Laufzeit 24 Monate bis 30. September 2023
    4. Auszubildendenvergütung: Anhebung um 50 EUR und 650 EUR als Corona-Sonderzahlung. Die Übernahmeregelung wird wieder in Kraft gesetzt.
    5. Regelungen im Gesundheitswesen
    6. Wirkungsgleiche Übernahme auf die Beamtinnen, Beamten, Versorgungsempfängerinnen und – empfänger.

Wie bei jeder Verhandlung konnten zwar auch diesmal nicht alle Gewerkschaftsforderungen in Gänze durchgesetzt werden, dennoch kann man aufgrund der drastischen Blockadehaltung der Arbeitgeberseite dem Abschluss zustimmen. Die Warnstreiks und Aktionen haben mit dazu geführt, dass die Arbeitgeber ein Angebot gemacht haben und es zu einem Abschluss gekommen ist. Allen Beschäftigten, die sich an den Warnstreiks und Aktionen beteiligt haben ein herzliches Dankeschön. Eure Teilnahme ist Teil des Erfolges.

Alle bisherigen Nicht-Gewerkschaftsmitglieder sollten sich nun endlich auch für eine Mitgliedschaft in der Solidargemeinschaft GdP entscheiden, denn nur durch starke Gewerkschaften gibt es mehr Geld und werden weitere Verbesserungen erzielt, bzw. negative Vorhaben abgewehrt.

Jetzt Mitglied werden!