Dietmar Schilff im "Talk der Woche": "Ein Angriff auf die Polizei ist immer ein Angriff auf die Gesellschaft."

Im "Talk der Woche" bei RTL Nord äußerte sich am 13. Januar der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Dietmar Schilff im Gespräch mit Alexander Gurgel zu den zunehmenden Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen, bei denen immer öfter auch gegen die Polizei agiert wird.

Schilff berichtet in dem Gespräch von unterschiedlichsten Personengruppen, von Hooligans, über Rechtsradikale bis zu aggressiven Gegendemonstranten, die bei den Demonstrationen auftreten. "Man sieht, dass Gruppierungen dabei sind, die versuchen, die Polizei ganz speziell zu treffen," erklärt der Landesvorsitzende.

Die Polizei sehe sich dadurch immer öfter Beleidigungen, körperlichen Attacken, Flaschenwürfen sowie einem gesteigerten Infektionsrisiko durch Maskenverweigerer ausgesetzt: "Die ganze Palette der Gefährdung ist da," so Schilff. Innenminister Boris Pistorius spricht in diesem Zusammenhang von dem Versuch, den Staat auf Kosten der Beamtinnen und Beamten gezielt bloßzustellen.

Um auch in Zukunft angemessen auf diese und andere Gefährdungen reagieren und weiterhin die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten zu können sowie die Beschäftigten selbst zu schützen, verweist Schilff unter anderem auf die hohe Relevanz einer konstanten Personaldeckung, guter Ausstattung und Ausrüstung und aktuell auch Klarheit in Fragen zum Dienstunfallschutz bei einer Corona-Infektion der Polizeibeschäftigten im Dienst.

Der gesamte Bericht kann ab Minute 03:40 unter diesem Link gesehen werden.