Zum Inhalt wechseln

Häufige Fragen

Rund um die GdP und ihre Leistungen

Wie kann ich der GdP beitreten?
Einfach auf der Seite "Mitglied werden" das Online-Formular oder bei deinem Ansprechpartner vor Ort das Beitrittsformular ausfüllen.
Ein Passbild für den Mitgliedsausweis kannst du auch nachreichen.

Was ist die JUNGE GRUPPE (GdP)?
Das Jugendorganisation der GdP. Sie vertritt alle Mitglieder bis zu einem Alter von 30 Jahren. Zur JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen geht's hier >>>

Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem monatlichen Verdienst. Merken kann man sich: Zweieinhalb Minuten täglich für deinen GdP-Beitrag!
Im Studium bedeutet das für dich im Monat an Beitrag: 4€.

Welche Versicherungen sind bei der Mitgliedschaft in der GdP beinhaltet?
Für die Zeit des Studiums: kleine Anwartschaft. Darüber hinaus: Dienst- und Regresshaftpflicht; Dienstfahrzeug-Regressversicherung; Unfallversicherung für den Dienst, Rechtsschutz für den Dienst. Zu den Leistungen der GdP geht's hier >>>

Stimmt es, dass die GdP Niedersachsen auch Reisen anbietet?
Richtig! Schau mal hier nach: https://gdpservice.de/ (Auch gültig für deine Mitreisenden!)

Wie kann ich bei einer Einsatzbetreuung mitmachen?
Kontaktiere uns gerne per Mail über niedersachsen@gdp-jg.de oder sprich deine GdP-Vertrauensleute an!

Ich möchte aktiv bei der GdP mitwirken. An wen kann ich mich wenden?
Kontaktiere uns gerne per Mail über niedersachsen@gdp-jg.de oder sprich deine GdP- Vertrauensleute an!

Ich brauche Rechtsschutz. Was muss ich tun?
Da helfen dir unsere zwei Juristen in der Geschäftsstelle. Per Mail: gdp-niedersachsen@gdp.de oder telefonisch unter 0511 / 530 37-0

Rund ums Studium

Welche Versicherungen benötige ich während des Studiums?

Da aufgrund der GdP-Forderung seit 2017 wieder die Heilfürsorge eingeführt wurde, brauchst du zu Studiumsbeginn grundsätzlich nur noch eine Pflegeversicherung abzuschließen. Die kleine Anwartschaft gibt es bei einer GdP-Mitgliedschaft kostenlos für die Zeit des Studiums dazu. Weitere Versicherungen sind definitiv sinnvoll. Gerne beraten dich unsere Partner der SIGNAL IDUNA vor Ort.

Woher bekomme ich das Polizei-Fach-Handbuch (PolFHa?)
Beim Eintritt in die GdP zu Studiumsbeginn stellen wir dir das PolFHa kostenlos zur Verfügung. Du kannst es in der Polizeiakademie direkt mitnehmen!

Welche Fachbücher brauche ich für das Studium?
Wir bieten dir kostenlos unser Allroundtalent an: das Polizeifachhandbuch von unserem Verlag Deutsche Polizeiliteratur (VDP).

Woher bekomme ich die Uniform?
Diese bekommst du zeitnah nach deinem Antritt zum Studium an der Polizeiakademie.

Woher bekomme ich eine Wohnung an meinem Studienort?
Schau doch mal in unserer Wohnungsbörse nach >>>

This link is for the Robots and should not be seen.