Landesjournal Niedersachsen Oktober 2023 - Leitartikel - Tarifverhandlungen und Delegiertentag - Oktober 2023: Ein Schlüsselmonat

GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 10, Oktober 2023

01.10.2023. Der Oktober 2023 ist für die GdP ein aufregender Monat. Erstens beginnen in diesem Monat die Verhandlungen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, zweitens steht der außerordentliche Delegiertentag an, auf dem unter anderem die Listen für den Polizeihauptpersonalrat aufgestellt werden. Zwei wichtige Termine, die nur auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben.

Imme Hildebrand ist Kriminaltechnikerin und Mitglied des Personalrates des LKA. Sie ist außerdem Vorsitzende der Tarifkommission in der GdP Niedersachsen und Mitglied der Bundestarifkommission. Andreas Kauß (PD Oldenburg) ist freigestellter Tarifbeschäftigter im Polizeihauptpersonalrat. In der GdP gehört er als stellv. Vorsitzender dem Geschäftsführenden Vorstand an. (Foto: GdP)
Ende Oktober steht die erste Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder an. Nach den viel beachteten Verhandlungen für Bund und Kommunen im Frühjahr, die erst nach intensiven Bemühungen und einem Schlichtungsverfahren zu einer Einigung führten, verdienen die Beschäftigten in diesen Bereichen laut ver.di derzeit etwa 10,5 Prozent mehr als ihre Kollegen und Kolleginnen, die für die Länder tätig sind. Und während das Ergebnis der letzten Tarifverhandlungen vor zwei Jahren aufgrund belasteter Kassen (Stichwort: Coronapandemie) stark gedämpft war, sind die Erwartungen angesichts der deutlich gestiegenen Inflation und der Ergebnisse anderer Tarifverhandlungen in diesem Jahr entsprechend hoch.
Auftakt der Tarifverhandlungen

Was erwartet uns dabei im Oktober? Nachdem die Bundestarifkommission der GdP die Anliegen der beteiligten Landesbezirke Ende September zusammengeführt und beschlossen hat, erfolgt am 11. Oktober der gemeinsame Forderungsbeschluss aller beteiligten Gewerkschaften (GdP, GEW, ver.di und dbb beamtenbund und tarifunion). Dieser wird an die Verhandlungsführerin der Arbeitnehmerseite, die ver.di-Bundestarifkommission, übergeben. Zudem wird eine Verhandlungskommission unter Beteiligung der GdP gegründet. Die eigentlichen Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite beginnen dann am 26. Oktober mit der ersten Runde. Angesichts der Erfahrungen aus den Verhandlungen für Bund und Kommunen erwartet die GdP einen schwierigen Verhandlungsprozess und hofft auf eine breite Unterstützung der Basis im Arbeitskampf, auch aus Niedersachsen.

Außerordentlicher Delegiertentag

Als zweiter zentraler Termin steht im Oktober der außerordentliche Delegiertentag der GdP Niedersachsen im Gewerkschaftskalender. Hierbei wird zunächst die Wahl von zwei vakanten Positionen im Geschäftsführenden Vorstand behandelt, da die bisherige Schriftführerin Anja Bußmann und ihre Stellvertreterin Janine Mai aus persönlichen Gründen ausgeschieden sind. Neben diesen personellen Veränderungen stehen auch einige Satzungsänderungen an. Doch vor allem die Aufstellung der Kandidierendenlisten für die anstehende Wahl des Polizeihauptpersonalrates im kommenden Februar wird im Fokus dieser Tagung stehen. Diese Personalratswahlen werfen ihre Schatten bereits voraus.

Gemeinsame Erfolge

Während Tarifverhandlungen auf der einen und Personalratswahlen auf der anderen Seite zunächst nur wenige Berührungspunkte zu haben scheinen, verdeutlichen mehrere Beispiele aus der laufenden Amtszeit des Personalrates die enge Verbindung zwischen Tarifverhandlungen, Personalrat und Gewerkschaftsarbeit. Zum Beispiel konnten Tarifbeschäftigte im IT-Bereich infolge der Tarifverhandlungen, bei denen die GdP am Verhandlungstisch saß, teilweise merkliche Höhergruppierungen erfahren. Einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben Informationen aus Gesprächen mit den Personalvertretungen, an denen ebenfalls die GdP beteiligt war. Hierbei wurde auf die Relevanz des Themas für die Verhandlungen hingewiesen. Ohne eine effektive Personalratsarbeit vor Ort, eine reibungslose Kommunikation mit der Gewerkschaft und die Übermittlung von Problemen in den Verhandlungsprozess wären diese ersten Erfolge nicht erzielt worden.

Ein weiteres Beispiel ist die Stufenlaufzeitverkürzung, die zwar in Tarifverhandlungen erkämpft, aber bisher kaum genutzt wurde. Durch die Initiative der Personalvertretungen in der Polizei Niedersachsen und in enger Zusammenarbeit mit dem Landespolizeipräsidium wurde ein Konzept entwickelt, das sich positiv auf die Arbeit der Tarifbeschäftigten vor Ort auswirkt. Dies stellt einen positiven Anfang dar, der in Zukunft weiter ausgebaut werden muss. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert die Fortsetzung der guten Kommunikation zwischen der Behörde, dem Personalrat und der GdP.

Fortbildungsmöglichkeiten stärken!

Auch das Konzept des „Lebenslangen Lernens“ wurde im Rahmen von Tarifverhandlungen erkämpft. Allerdings erreichen uns aus den Personalvertretungen immer wieder Berichte über Probleme in der Aus- und Fortbildung in allen Bereichen der Polizei Niedersachsen. Ein konkretes Problem besteht darin, dass die Plätze für die Verwaltungsbeschäftigten im Verwaltungslehrgang I und II nicht ausreichen. Die Behandlung von Ausbildungsfragen erscheint aus Sicht der Gewerkschaften überarbeitungsbedürftig. Aufgrund dieser Erkenntnisse hat der DGB dem Innenministerium eine Überarbeitung der Vereinbarung zu den Verwaltungslehrgängen vorgeschlagen. Hier zeigt sich erneut, wie wichtig die Rolle der Personalvertretungen bei der Initiierung wichtiger Themen ist.

Als Anhang des Tarifvertrags ermöglicht die Entgeltordnung individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur Höhergruppierung. Allerdings wird auch diese Möglichkeit nur unzureichend genutzt, wie die Personalvertretungen vor Ort berichten. Die GdP fordert angesichts der Herausforderungen in der Personalbindung und -gewinnung eine umfassende Nutzung der Personalbewirtschaftung gemäß dem Tarifvertrag. Ohne Hinweise und Informationen aus den Personalvertretungen hätte die Gewerkschaft als Verhandlungspartnerin auch bei diesem wichtigen Thema keine Kenntnis über den aktuellen Stand der Dinge.

Die Beispiele verdeutlichen die Bedeutung der Arbeit der Personalvertretungen, ihre Verbindung zu den Errungenschaften der Tarifverhandlungen und warum es für die gewerkschaftliche Arbeit von Nutzen ist, in den Personalräten vertreten zu sein. Dabei ist zu beachten, dass die Arbeit der Personalvertretung gemäß dem Niedersächsischen Personalvertretungsgesetz (NPersVG) auf Augenhöhe mit der Dienststellenleitung stattfindet, ohne Weisungsbefugnis oder Direktionsrecht. Personalräte sind als direkte Vertreter aller Beschäftigten in vielen Themenbereichen unmittelbar an der Mitbestimmung beteiligt. Mitbestimmung bedeutet hierbei, dass keine Entscheidung ohne den Beschluss des gesamten Personalrates getroffen wird. Damit die Arbeit der Personalräte weiterhin erfolgreich bleibt, ist es von großer Bedeutung, dass unsere Kolleginnen und Kollegen, die auf den Listen der Gewerkschaft der Polizei stehen, ein tiefes Verständnis in vielen Themenfeldern haben, darunter Eingruppierung, Bewertung, Beamtenrecht, Tarifrecht, Arbeitszeit, Gesundheits- und Arbeitsschutz – um nur einige zu nennen.

GdP Seite an Seite mit den Personalvertretungen

Die aktive Beteiligung der Gewerkschaft in den Dienststellen ist gemäß NPersVG gewünscht und durch das Gesetz geschützt. Als Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen Grundseminare zur Arbeit in Personalvertretungen sowie zu allen Mitbestimmungsthemen an. Wir stehen an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen, wenn es um Aus- und Fortbildung für die Personalratsarbeit geht. Die Termine für das kommende Jahr sind bereits in Planung, nachdem der Wahltermin festgelegt wurde.

In diesem aufregenden Oktober werden die Weichen für erfolgreiche Jahre gestellt, in denen weiterhin der Fokus auf Personalrats- und Gewerkschaftsarbeit sowie zielführenden Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebervertretern liegen wird.

DP-Ausgabe Landesteil Niedersachsen als PDF-Datei >>>

Zur bundesweit einheitlichen Ausgabe DP Oktober 2023 >>
Leserbrief zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:
redaktion@gdpniedersachsen.de

Leserbrief zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres:

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 12, Dezember 2023

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2023 - Leitartikel2 - Lust auf Zukunft, auf Gestaltung und auf Verantwortung! - Sascha Göritz, Spitzenkandidat der GdP für den Polizeihauptpersonalrat (PHPR)

01.12.2023. Sascha Göritz, Spitzenkandidat der GdP für den Polizeihauptpersonalrat (PHPR), erläutert die Position und das Engagement der GdP zu den Personalratswahlen 2024

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2023

Landesjournal Niedersachsen November 2023 - Leitartikel - Ein paar Worte zum Haushaltsplanentwurf

31.10.2023. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen erläutert den Stand der Haushaltsberatungen 2024 und stellt diesem die Position der GdP gegenüber.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 10, Oktober 2023

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 09, September 2023

Landesjournal Niedersachsen September 2023 - Leitartikel - Personalrat und GdP - Zusammen stark für die Beschäftigten

01.09.2023. Neben der Gewerkschaft spielt auch der Personalrat eine entscheidende Rolle bei der Vertretung der Beschäftigteninteressen. Die nächsten Wahlen der Personalräte in Niedersachsen finden zwar erst im Februar 2024 statt, allerdings laufen die Vorbereitungen im Hintergrund bereits an und es lohnt, sich bereits jetzt mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Was genau sind die Aufgaben des Personalrats? Warum ist es wichtig, an den Wahlen teilzunehmen? Und welche Verbindung besteht eigentlich zwischen dem Personalrat und der GdP?

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 08, August 2023

Landesjournal Niedersachsen August 2023 - Leitartikel - Rechtsschutz- und Kassierertagung - Zwei wichtige Säulen der Gewerkschaftsarbeit

01.08.2023. Knapp 80 Teilnehmende hat Bernd Dreier in seiner Funktion als Landeskassierer der GdP Niedersachen am 21. Juni 2023 im Stadtteilzentrum KroKus in Hannover begrüßen dürfen. Die Mitarbeitenden der Landesgeschäftsstelle hatten die Veranstaltung und die Räumlichkeiten in gewohnt professioneller Form vorbereitet.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 07, Juli 2023

Landesjournal Niedersachsen Juli 2023 - Leitartikel - Anforderungen an Dienstkleidung - Qualität und Funktionalität im Fokus

01.07.2023. Mit der Erhöhung des Bekleidungsbudgets im LZN-Webshop wurde eine langjährige Forderung der GdP Niedersachsen erfüllt. „Stoff“ für Diskussionen liefert das Thema Dienstkleidung jedoch weiterhin. Grund genug, sich mit Thomas Prange und Thomas Wolff zu treffen. Sie sind im Innenministerium für Führungs- und Einsatzmittel und somit auch für die Dienstkleidung zuständig.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 06, Juni 2023

Landesjournal Niedersachsen Juni 2023 - Artikel Seite 3 - Fachausschuss Kriminalpolizei - „Wir haben den geilsten Job der Welt, wieso ist die Stimmung oft so angespannt?”

31.05.2023. Im März wurde Henry Weigert auf der konstituierenden Sitzung des Fachausschusses Kripo zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Besonderheit des FA Kripo besteht darin, dass er sich nicht dadurch zusammensetzt, dass jede Bezirksgruppe ein Mitglied entsandt hat, sondern die Mitglieder aus allen Bezirksgruppen nach Interessenmeldung ausgewählt wurden. Für die DP haben wir den neuen Vorsitzenden gebeten, uns einige Fragen zur Arbeit des Fachausschusses zu beantworten.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 05, Mai 2023

Landesjournal Niedersachsen Mai 2023 - Leitartikel - Warum die Inflationsausgleichsprämie nicht Teil der Tarifverhandlungen sein darf

01.05.2023. Seitdem die Bundesregierung im letzten Herbst entschieden hat, dass Arbeitgeber ihren Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie zahlen können, haben viele Branchen reagiert und bis zu 3.000 Euro an ihre Mitarbeitenden gezahlt. Die Landesregierung weigert sich bislang allerdings, diese Prämie zu zahlen. Was hat es damit auf sich?

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2023

Landesjournal Niedersachsen April 2023 - Leitartikel - Warum die Erhöhung der Polizeizulage wichtig ist

01.04.2023. „Damit die Polizei auch weiterhin als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, müssen wir den Anschluss bei Besoldung, Personalentwicklung und Polizeizulagen im Wettbewerb um die besten Köpfe zu unseren Nachbarländern halten.“

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2023

Landesjournal Niedersachsen März 2023 - Leitartikel - Große Herausforderungen für die neuen Innenministerin

01.03.2023. „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“, stellte einst der große niedersächsische Dichter Wilhelm Busch fest. Aber nicht nur Denker stammen aus Niedersachsen, sondern auch wichtige Lenker. So zeigte sich der Wahrheitsgehalt des klugen Spruchs, als unser Innenminister Anfang des Jahres unerwartet nach Berlin abberufen wurde.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 02, Februar 2023

Landesjournal Niedersachsen Februar 2023 - Leitartikel - Gewerkschaftliche Arbeit - Ein tierischer Praktikant in der GdP

01.02.2023. Die GdP Niedersachsen hat in den vergangenen Monaten den „Buddy-Bären“ als Praktikanten eingesetzt. Dabei hat er Einblicke in die Arbeit der Gewerkschaft gewinnen können und nahm an zahlreichen Veranstaltungen teil.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2023

Landesjournal Niedersachsen Januar 2023 - Leitartikel Seite 2 - Landesbeiratssitzung, „Wir haben uns gefunden!“

01.01.2023. Auch ohne den im Anschluss vorgesehenen „Arbeitszeitkongress 2.0“ wurde den Mitgliedern in der diesjährigen Sitzung des Landesbeirats ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm geboten.